Leipziger Buchmesse

Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk: 12 Stunden von und über die Leipziger Buchmesse

Zwölf Stunden berichten Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk von und über die Leipziger Buchmesse (14. bis 17. März). Der größte Teil der Sendungen wird live vom Inf0rmationsstand des Deutschlandradios in der Glashalle (Stand 12) ausgestrahlt. Damit nehmen die beiden Programme des nationalen Hörfunks einen Spitzenplatz in der Berichterstattung vom Messegeschehen ein. Die Literatur-Redaktionen von Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk sind vor Ort, um mit Autoren und Verlegern Interviews zu führen und aktuelle Ereignisse zu dokumentieren.

11.03.2013 Pressemeldung Leipziger Buchmesse

In der Sendung Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur werden täglich von 9.07 bis 12.00 Uhr und von 14.07 bis 17.00 Uhr vor allem die wichtigsten Bücher vorgestellt. Für die Live-Sendung am 15.03. (10.00 bis 12.00 Uhr) haben die Moderatorinnen Marie Sagenschneider und Susanne Führer u.a. die Comic-Experten Andreas Platthaus und Stefan Pannor sowie die Leiterinnen des Binooki-Verlages, Inci Bürhaniye und Selma Wels, eingeladen.

Literatur pur – in einem weit gespannten und stilistischen Bogen – gibt es in der Sendung "Bücherfrühling" in der Nacht vom 16. auf 17. März (23.05 bis 2.00 Uhr) zu hören. Rund drei Stunden werden die Autoren Nico Bleutge, Nino Haratischwili und Manana Tandaschwili, Abbas Khider, Olga Martynova, Birk Meinhardt, Robert Schindel, Christian Schünemann & Jelena Volic, David Wagner und Ulrich Woelk aus ihren neuen Arbeiten lesen und anschließend von den Moderatorinnen Barbara Wahlster, Siegrid Wesener und Dorothea Westphal befragt.

Das gute alte Schulbuch wurde schon oft totgesagt. Doch das Genre hat sich als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Eine Diskussion im "Quasseltag für Kinder" am 15.03. um 13.30 Uhr in der Sendung Kakadu gibt Auskunft über die Gründe. Vor allem politische Bücher präsentiert das Magazin "Lesart Spezial" am 17. März um 12.30 Uhr, es moderiert Maike Albath.

Deutschlandradio Kultur ist auch in diesem Jahr wieder Kooperationspartner des "Blauen Sofas", das mitten in der Glashalle der Messe aufgebaut ist. Dort nehmen im Halbstundentakt prominente Gäste Platz: Egon Bahr, Dave Eggers, Alxis Jenny, Martin Walser u.v.m. Die Gespräche werden täglich im Radiofeuilleton und in der Sendung "Fazit am Abend" widergespiegelt.

Die Literaturredaktion des Deutschlandfunks sendet live und täglich aus Leipzig. Der "Büchermarkt" berichtet täglich von 16.10 bis 16.30 Uhr. Am Mittwoch steht Klaus-Michael Bogdal – Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung – mit seinem Buch "Europa erfindet die Zigeuner" im Mittelpunkt. Seine Dankesrede wird in "Kulturfragen" am Sonntag um 17.05 Uhr dokumentiert. Am Donnerstag, 14.03., begrüßt Denis Scheck u.a. Judith Schalansky, Autorin und Typografin der Buchreihe "Die Andere Bibliothek".

In einer Buchmesse-Sonderausgabe berichtet "Kultur heute" am Donnerstag ab 17.35 Uhr über die frisch gekürten Träger des "Leipziger Buchpreises". Moderator Hubert Winkels und Studiogäste widmen sich im "Büchermarkt" am 15.03. dem Thema "Literaturhäuser" in Deutschland. Schließlich geht es im "Büchermarkt" am 16.03. um die Frage, wie die elektronischen Medien das Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen verändern. Titel der Sendung: "E-Books, Apps und I-Pads".

Einen Überblick über alle Sendungen finden Sie unter www.dradio.de/buchmesse.

Ansprechpartner

Leipziger Buchmesse

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden