Europas Liebling gesucht!
Das Jahr 2008 steht unter dem Motto des interkulturellen Dialogs, initiiert vom Europäischen Parlament und dem Europarat: Die europäische Identität soll gefördert und der einzigartige Vorteil, den Europas große kulturelle Vielfalt mit sich bringt, gewürdigt werden. Auch der Münchener Sprachenspezialist digital publishing beteiligt sich aktiv am Jahr des interkulturellen Dialogs und startet mit dem Europäischen Tag der Sprachen am 26. September eine spannende Mitmach-Aktion: In den nächsten Wochen und Monaten sucht digital publishing unter allen Europäern und ihren Sprachen das Lieblingswort der Europäer!
24.09.2008 Pressemeldung digital publishingEuropa wird größer und gewinnt an kulturellem Reichtum. Es sind unter anderem die Erweiterung der Europäischen Union und die zunehmende Globalisierung, die dazu beitragen, dass in vielen europäischen Ländern die Anzahl der gesprochenen Sprachen zugenommen hat und die Mannigfaltigkeit der ethnischen und kulturellen Hintergründe angewachsen ist. Die EU wird von der Vielfalt ihrer Landessprachen und Kulturen bereichert, die Kulturkreise inspirieren sich gegenseitig und profitieren voneinander. Ob Lehnwörter wie der englische Boykott oder die französische Pointe, ob fremdsprachige Wörter wie Event oder Pasta – längst haben auch in der deutschen Sprache Vokabeln europäischer Nachbarn wie selbstverständlich ihren Platz gefunden und sind aus dem aktiven Wortschatz nicht mehr weg zu denken. Aber auch deutsche Wörter werden gerne exportiert – so kennt das Spanische die deutsche Weltanschauung, und der Poltergeist treibt sowohl im portugiesischen als auch im angloamerikanischen Sprachraum seine Späße. Grund genug also, um die europäischen Sprachen in den Mittelpunkt zu stellen und feiern zu lassen.
Mit Blick auf den Europäischen Tag der Sprachen am 26. September ruft digital publishing alle Europäer dazu auf, ihr Lieblingswort zu verraten – sorry, your favourite word – pardon, votre mot préféré – scusi, la sua parola preferita – disculpa, su palabra favorita. Und natürlich gibt es dabei auch etwas zu gewinnen: Neben iPods und Reisesets verlost der Münchner Sprachenspezialist unter anderem eine Sprachreise in eine europäische Metropole nach Wahl.
Also: Jetzt mitmachen und eine 2-wöchige Sprachreise nach London, Malaga, Florenz oder Montpellier gewinnen!
Mehr Infos gibt es online unter der Adresse www.digitalpublishing.de/lieblingswort
Ansprechpartner
digital publishingTumblingerstraße 32
80337 München
Web: http://www.digitalpublishing.de
Keine Kommentare vorhanden