"Extremisten entgegentreten und Demokratie verteidigen"
Anlässlich des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus fordert Thüringens Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) Schüler, Eltern und Lehrer im Freistaat auf, Rechtsextremisten überall entschieden entgegenzutreten und das kostbares Gut der Demokratie jeden Tag erneut zu verteidigen.
24.01.2008 Thüringen Pressemeldung Thüringer Kultusministerium"Damit junge Menschen nicht Opfer brauner Parolen werden, müssen ihnen insbesondere in Elternhaus und Schule Werte und das Wissen über die Vergangenheit vermittelt werden. Die Hauptverantwortung liegt bei den Eltern. In der Schule muss dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte auch weiterhin fächerübergreifend thematisiert werden. Die Möglichkeiten der Erinnerung neben dem Unterricht sind dabei vielfältig. Einen Zugang bieten z. B. der Besuch einer Gedenkstätte, Lesungen oder Ausstellungen sowie Gespräche mit Vertretern der Jüdischen Gemeinde, Zeitzeugen oder Autoren", erklärt der Minister.
Auschwitz dürfe sich niemals wiederholen, forderte Adorno. Daher würden das Dritte Reich und die Verbrechen des Nationalsozialismus auch umfänglich in den Thüringer Schulen behandelt. So würde beispielsweise der Regelschullehrplan für den Geschichtsunterricht der Klassenstufen neun und zehn Themen wie "Von der Machtübernahme zur totalitären Herrschaft – Anpassung und Widerstand", "Wesensmerkmale der nationalsozialistischen Weltanschauung", "Der Alltag im Dritten Reich", "Überblick zur Wirtschaftspolitik", "Nationalsozialistische Rassenpolitik", "Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora" sowie "Nationalsozialistische Außenpolitik" vorgeben, so Goebel weiter.
Seit 1996 ist der 27. Januar der "Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus". Der damalige Bundespräsident Roman Herzog wollte mit der Ausrufung dieses Tages die nachhaltige Bedeutung der Erinnerung an das Grauen des Dritten Reiches markieren. Am 27. Januar 1945 erreichte die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz und befreite die wenigen überlebenden Häftlinge. An diesem Tag gilt Trauerbeflaggung.
Hinweis: Am morgigen Freitag um 9 Uhr nimmt Kultusminister Goebel an der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus im Thüringer Landtag teil. Am Sonntag, dem 27. Januar 2008, legt Goebel als Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora um 11 Uhr in der Gedenkstätte Buchenwald einen Kranz nieder.
Keine Kommentare vorhanden