Klett Imprint "Schlaumeier" präsentiert neue Aktionssortimente

Mit der Zweitmarke "Schlaumeier" hat sich Klett seit 2001 erfolgreich im Bereich des Modernen Antiquariats etabliert. Allein der Titel "120 Diktate" verkaufte sich bislang über 130.000 Mal. Ein neues Verkaufskonzept soll dem Verlag nun weitere Marktanteile auch in den Bereichen Sprachen, Wissen und Unterhaltung sichern.

23.05.2007 Pressemeldung Ernst Klett Verlag GmbH

2001 startete das Klett Imprint "Schlaumeier". Mittlerweile umfasst das Sortiment rund 40 Titel. Besonders die Lernhilfen sind auf dem Markt gut positioniert. "120 Diktate" für die Klassen drei bis fünf , das sich insgesamt rund 130.000 Mal verkauft hat, liegt seit 2006 in neuer Rechtschreibung vor und ist nach wie vor einer der Topseller von "Schlaumeier".

An diesen Erfolg will der Verlag auch in den Bereichen Sprachen, Wissen und Unterhaltung anknüpfen und seine Position bei den Lernhilfen stärken. Nach einem Relaunch der Cover im vergangenen Jahr wurde jetzt ein neues Verkaufskonzept entwickelt: Aktionssortimente greifen wichtige Termine wie den Schuljahresbeginn auf und generieren so auch bei den Buchhändlern Zusatzumsätze ohne erhöhten Beratungsaufwand.

"Schlaumeier bietet im Bereich der Lernhilfen, aber auch bei Wörterbüchern oder Wandkarten bewährte Qualität zum kleinen Preis. Die neuen Covers in leuchtenden Farben und mit einer deutlichen Bildsprache setzen Akzente und wenden sich direkt an den Spontankäufer. Durch die Aktionssortimente können die Buchhändler ihren Kunden rund ums Jahr immer genau die Themen bieten, die gerade relevant sind", fasst Jörg Lasar, Vertriebsleiter der Ernst Klett Vertriebsgesellschaft, das Konzept zusammen.

Die neuen Aktionssortimente heißen Weltwissen, Schulstart, VHS-Start, Rätsel und Zwischenzeugnis. Schulstart und Zwischenzeugnis wenden sich mit Mathematikübungsbüchern, Diktatblöcken oder Englischgrammatiken an Schüler und deren Eltern. Die jeweiligen Erstauslieferungstermine liegen im Juli und Januar. VHS-Start und Rätsel richten sich dagegen vor allem an Erwachsene. Wörterbücher und Rätselblöcke sprechen all diejenigen an, die die grauen Herbstmonate für Weiterbildung oder gemütliche Stunden daheim nutzen wollen. Das Aktionssortiment Weltwissen umfasst Kartenmaterial und ist damit im Frühsommer für Urlaubsreisende ebenso interessant wir für die, die vor Weihnachten noch auf der Suche nach Geschenken sind.

"Wir glauben, dass die thematisch auf einen Angebotszeitraum zugeschnittenen Pakete Impulskäufe auslösen werden. Mit den Aktionssortimenten holen die Buchhändler ihre Kunden dort ab, wo sie sich gerade gedanklich befinden. Durch die unterschiedlichen Erstauslieferungstermine hat der Buchhändler genau die Bücher vorrätig, die er zu einem bestimmten Zeitpunkt auch verkaufen kann", erklärt Lasar. "Unsere neuen Aktionssortimente sind deshalb richtige ´Rundum-sorglos-Pakete`."

Schlaumeier ist ein Imprint des Ernst Klett Verlags. Das moderne Antiquariat bietet Lernhilfen, Nachschlagewerke und Sachbücher in den Bereichen Sprachen, Wissen und Unterhaltung. Weitere Informationen zu Schlaumeier und die Vertriebskonditionen erhalten Sie bei der Ernst Klett Vertriebsgesellschaft mbH unter 0711 / 6672-1505.

Ansprechpartner

Ernst Klett Verlag GmbH
Anja Vrachliotis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart
Telefon: +49 711 6672-1166
Fax: +49 711 6672-2010
E-Mail: pr@klett.de
Web: www.klett.de/


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden