Urheberrecht

Piratenpartei NRW gegen Kulturrat: Streit um Plakat

Die [Piratenpartei NRW hat](http://www.piratenpartei-nrw.de/47940/2012-08-27/scharfe-kritik-am-plakatmotiv-kulturfledderer-des-deutschen-kulturrats-3/) gestern "Scharfe Kritik am Plakatmotiv "Kulturfledderer" des Deutschen Kulturrats" geübt und "eine Rücknahme der Plakataktion" gefordert. In der September/Oktober-Ausgabe von [Politik & Kultur](http://www.kulturrat.de/puk_liste.php?rubrik=puk), der Zeitung des Deutschen Kulturrates, liegt das Plakat "Kulturfledderer" der [Initiative JA zum Urheberrecht](http://www.ja-zum-urheberrecht.de/) der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur "Syndikat" bei. Das drastische Motiv unterstreicht eindrücklich die Notwendigkeit eines angemessenen urheberrechtlichen Schutzes für Künstler und die gesamte Kulturwirtschaftsbranche.

28.08.2012 Pressemeldung Deutscher Kulturrat e.V.

Zur Forderung der Piratenpartei NRW erklärt heute der Herausgeber von Politik & Kultur und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann: "Politik & Kultur ist kein Zentralorgan, sondern eine publizistische Plattform zur Meinungsbildung im Kulturbereich. Auch in der aktuellen Ausgabe kommen deshalb unterschiedliche Stimmen zur Urheberrechtsdebatte zu Wort. Unter anderem schreibt auch der Urheberrechtsbeauftragte der Piratenpartei Deutschland, Bruno Kramm. Das der Zeitung beiliegende Plakat "Kulturfledderer" der Autorengruppe Syndikat ist ein künstlerischer, unter die Haut gehender Beitrag zur Diskussion. Selbstverständlich wird dieser Beitrag nicht zurückgezogen."

  • Das Plakat "Kulturfledderer" der Initiative JA zum Urheberrecht aus Politik & Kultur steht unter www.kulturrat.de/dokumente/kulturfledderer.pdf auch als pdf-Datei zur Verfügung.

  • Die aktuelle Ausgabe von Politik & Kultur kann in der Onlineversion unter www.kulturrat.de/puk/puk05-12.pdf ebenfalls kostenlos als pdf-Datei geladen werden. Hier finden Sie auch die Artikel zur Urheberrechtsdebatte "Warten auf die Wissenschaftsschranke" von Frank Simon-Ritz und "Wahrnehmung und Aufmerksamkeit - Aus der Sicht eines Piraten" von Bruno Kramm.

  • Die Printausgabe von Politik & Kultur ist in Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen und im Abonnement erhältlich.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden