Meine Lexibox 1

Wie "sagt" die Honigbiene ihren Mitbewohnerinnen im Bienenstock, wo das üppige Rapsfeld zu finden ist? Ein Trickfilm verdeutlicht, wie sie mit einem Schwänzeltanz die Richtung und Entfernung der Futterquelle kommuniziert. Das faszinierende Beispiel aus der Biologie führt eine der Stärken digitaler Medien vor Augen: Durch Bild und Ton wird die Information anschaulich erfahrbar und verankert sich wesentlich nachhaltiger im Gehirn des Lernenden.

11.05.2004 Pressemeldung Duden

Anschauliche Beispiele finden sich in "Meine Lexibox 1" in großem Umfang. Derart geballtes Schulwissen passt natürlich nur in digitalisierter Form in eine Box. Zwölf CD-ROMs mit knappen und verständlichen Texten, Infografiken und Bildern, Tabellen, Videos, interaktiven Rechenbeispielen beinhaltet diese. Der Inhalt entspricht den Buch-/CD-ROM-Titeln der Reihe "Duden – Basiswissen Schule", die die Lehrpläne der Sekundarstufe abdeckt, und zwar in den zwölf Fächern Deutsch, Literatur, Geschichte, Biologie, Physik, Chemie, Informatik, Mathematik, Astronomie, Wirtschaft, Geographie und Technik. Die vielseitige Informationsquelle begleitet Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10, in einigen Fächern noch darüber hinaus.

Die Vorteile digitaler Medien sind vielfältig. Neben Animationen und Videos bieten interaktive Rechenbeispiele einen zusätzlichen Nutzen. Wer sich wundert, zu welchen Rechenergebnissen etwa die Formel einer Parabel führt, verändert einen Faktor und lässt den Computer rechnen. In Sekundenbruchteilen steht das Ergebnis fest. Der Schüler erfährt, wie einzelne Faktoren einer Formel das Ergebnis beeinflussen, sieht die Veränderungen in geometrischer Darstellung ohne Zeitverzögerung.

Die erläuternden und verständlichen Texte sowie die Zusammenfassungen von Kapiteln nehmen einen breiten Raum ein. Die Lerninhalte dienen über viele Jahre der Vorbereitung von Referaten oder auf Klassenarbeiten. Aus den digitalen Substanzen lassen sich mithilfe des elektronischen Registers und der Suchmaschine auch schnell Stichwörter finden und Wissenslücken füllen – ein wertvolles Arbeitsmittel bei der täglichen Arbeit. Aber auch für die Zeit nach der Schule kann es ein nützliches Nachschlagewerk sein. Die zwölf CD-ROMs sind ohnehin platzsparend und mobil einsetzbar. Bei Klassenfahrten, Projektarbeiten oder beim Lernen allein oder mit Freunden sind die handlichen Silberscheiben schnell im Computer und zaubern reichhaltige Informationen auf den Bildschirm.

Und so einfach gehts: CD-ROM einschieben, der Browser startet automatisch und zeigt Text und Bild an. Eine CD-ROM aus "Meine Lexibox 1" läuft mit jedem Betriebssystem: Windows (ab Windows 95), Linux und Apple Macintosh kommen alle mit derselben CD-ROM zurecht. Alle notwendigen Zusatzprogramme sind auf der Silberscheibe. Wer etwa kein Quicktime zum Betrachten der Videos auf der Festplatte hat, installiert es direkt von einer der CDs.

"Meine Lexibox 1" enthält auch die Passwörter für einen freien Zugang ins Internet. Dort sind unter www.schuelerlexikon.de die gesammelten Texte der Reihe Duden – Basiswissen Schule nochmals abrufbar, mit zusätzlichen aktualisierten Inhalten. Schülerinnen und Schüler können jederzeit aus den vollen Substanzen schöpfen – ohne Bücher zu schleppen. "Meine Lexibox 1" entpuppt sich hier als wahre Schatztruhe.

Das umfangreiche Paket ist auch als Schullizenz "Lexibox 1" erhältlich und beinhaltet zusätzlich zu den zwölf CD-ROMs noch den Duden Korrektor 2.0 sowie das e-Taschenwörterbuch Englisch von Langenscheidt.

Diese Presseinformation steht Ihnen zusammen mit der Produktabbildung auch digital unter: www.duden.de/presse/neu2004 zur Verfügung!

Ansprechpartner

Duden
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Web: http://www.duden.de

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden