Bildungswesen

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Wie wird das Bildungssystem gerechter?

In der neuen didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen sprechen Bildungsexperten darüber, wie Chancengerechtigkeit im Bildungssystem integriert werden kann. mehr

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Lerndefizite

Land streicht Stellen von Coaches für Benachteiligte

Wie groß die Lerndefizite von Schülerinnen und Schülern nach Corona sind, ist unklar. Klar ist hingegen: Wer schon vor Corona zu den Benachteiligten in unserem Schulsystem zählte, ist noch weiter abgehängt worden. Doch gerade dieser Gruppe streicht das Land Schleswig-Holstein Coaches für die Berufsvorbereitung. mehr

31.05.2021 Pressemeldung GEW Schleswig-Holstein

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Gastbeitrag

Lernen in der Zukunft: Selbstbestimmt und generationenübergreifend

Die Sonderpädagogik der emotionalen und sozialen Entwicklung soll Konzepte für das Beheben der zunehmenden Verhaltensprobleme in Schule und Gesellschaft liefern. Probleme, die wir bei einem anderen Lernen, Arbeiten und Leben gar nicht hätten. Von Joachim Bröcher mehr

27.05.2021 Artikel Prof. Dr. Joachim Bröcher

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Antrag

Wege aus der Bildungskrise

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert in einem Antrag, Wege aus der Bildungskrise aufzuzeigen und Zukunftsperspektiven für Kinder zu sichern. mehr

25.03.2021 Pressemeldung Deutscher Bundestag

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didacta-Themendienst

Bildungsföderalismus: Passgenaue Lösungen oder Kompetenzwirrwarr?

Die Kulturhoheit ist für die Bundesländer ein wichtiges Gut. Kritikern gilt sie seit langem als Hindernis auf dem Weg zu Fortschritten etwa bei der Digitalisierung. Wie bewährt sich der Bildungsföderalismus in einer äußeren Krise, die schnelle Reaktionen erfordert? mehr

25.03.2021 Artikel Christian Löhden

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Studie

Differenziertes Schulsystem schafft mehr Bildungsgerechtigkeit

Das gegliederte Schulsystem sorgt für mehr Leistung und Bildungsgerechtigkeit – das ist das Fazit einer aktuellen Studie auf Basis der Daten der „National Educational Panel Study“ (NEPS). Vor allem schwächere Schüler profitieren von einem differenzierten Bildungssystem. mehr

08.03.2021 Pressemeldung Bayerischer Realschullehrerverband

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Wie wird das Bildungssystem krisenfester?

In didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen sprechen Fachleute aus Wissenschaft und Praxis über die Krisenfestigkeit des Bildungssystems. mehr

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Kultusministerkonferenz

Ländervereinbarung über Grundstruktur des Schulwesens in Kraft getreten

Mit der Unterschrift aller 16 Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten ist die am 15. Oktober 2020 beschlossene „Vereinbarung über die gemeinsame Grundstruktur des Schulwesens und die gesamtstaatliche Verantwortung der Länder in zentralen bildungspolitischen Fragen“ nun in Kraft getreten. mehr

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Föderalismus

Ländervereinbarung ist ein Meilenstein in der Zusammenarbeit der Länder

Im Jahr 1964 haben die Länder erstmals länderübergreifende, einheitliche Regelungen für das Schulwesen getroffen. Das „Hamburger Abkommen“ regelte beispielsweise die Notenge­bung, den Beginn und das Ende des Schuljahres, den Korridor für die Sommerferien, die Fremd­sprachenfolge und die Bezeichnung der unterschiedlichen Schularten und Abschlüsse. mehr

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Statistik

Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte in NRW

925.000 und damit 38,2 Prozent der Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen (ohne Freie Waldorfschulen und Weiterbildungskollegs) in Nordrhein-Westfalen hatten im Schuljahr 2019/20 eine Zuwanderungsgeschichte.
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