57,3 Millionen Euro für Schulhausbau
Das Land fördert den Schulhausbau im Jahr 2007 mit 57,3 Millionen Euro. Darauf haben sich Kultusministerium, Finanz- und Innenministerium sowie die kommunalen Landesverbände verständigt. Insgesamt werden 84 Bauprojekte im Land bezuschusst. Kultusminister Helmut Rau sprach von einem "Signal der Verlässlichkeit". "Die Kommunen können darauf bauen, dass das Land auch in finanziell schwierigen Zeiten zu seiner Verantwortung beim Schulhausbau steht."
25.05.2007 Baden-Württemberg Pressemeldung Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-WürttembergWie in den vergangenen Jahren wurden alle Schularten bei der Vergabe der Fördermittel berücksichtigt. Für acht Baumaßnahmen an Grundschulen stehen 1,9 Millionen Euro zur Verfügung, für elf Projekte an Hauptschulen 3,3 Millionen Euro, für zwölf Vorhaben an Realschulen 6,7 Millionen Euro, für 24 Maßnahmen an Gymnasien 17,8 Millionen Euro und für elf Projekte an Sonderschulen und Schulkindergärten sind 6,4 Millionen Euro vorgesehen. Für 18 Bauprojekte an beruflichen Schulen stellt das Land Zuschüsse in Höhe von insgesamt 21,2 Millionen Euro bereit. Im Rahmen des "multifunktionellen Schulhausbaus" werden elf Bauprojekte gefördert. Bei einem Rückgang der Schülerzahlen können diese Gebäude auch für andere Zwecke genutzt werden.
Insgesamt lagen seitens der kommunalen Schulträger 211 Anträge in Höhe eines Gesamtvolumens von 172,9 Millionen Euro vor. In der diesjährigen Förderrunde konnte etwa jeder dritte Antrag berücksichtigt werden. Förderfähig sind u.a. schulische Um-, Neu- und Erweiterungsbauten. Voraussetzung ist ein entsprechender Bedarf, beispielsweise in Folge gestiegener Schülerzahlen oder als Ersatz für vorhandene Räume, die nicht mehr den schulischen Anforderungen entsprechen.
Hinweis an die Redaktionen:
Auf Anfrage erhalten Sie gerne Auskunft zu den einzelnen Maßnahmen.
Keine Kommentare vorhanden