7,6 Prozent der Schüler/innen in NRW besuchen eine Privatschule
164 112 Schülerinnen und Schüler und damit 7,6 Prozent der gesamten Schülerschaft an allgemeinbildenden Schulen (ohne Weiterbildungskollegs) in Nordrhein-Westfalen besuchen im zurzeit laufenden Schuljahr private Ersatzschulen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, ist die Schülerzahl der privaten Ersatzschulen - im Gegensatz zur gesamten Schülerzahl in NRW (-1,4 Prozent) - gegenüber dem Schuljahr 2008/09 um 0,6 Prozent angestiegen.
13.01.2010 Pressemeldung Information und Technik Nordrhein-WestfalenDerzeit lernen 16,4 Prozent der insgesamt 596 672 Gymnasiast(inn)en an einer privaten Ersatzschule. An den Realschulen (316 411 Schülerinnen und Schüler) liegt der Anteil der Privatschüler/innen bei 7,3 Prozent, an den Gesamtschulen (234 958) bei 3,9 Prozent. Die Freien Waldorfschulen, die sich alle in privater Trägerschaft befinden, unterrichten 18 218 Schüler/innen.
Wie die Statistiker mitteilen, handelt es sich bei den hier betrachteten privaten Ersatzschulen um staatlich genehmigte Schulen in freier Trägerschaft (z. B. evangelische oder katholische Träger; Freie Waldorfschulen), die als verfassungsgemäßer Ersatz für öffentliche Schulen grundsätzlich die gleichen Unterrichtsinhalte bieten und in der Regel staatliche Prüfungen abnehmen - die sog. privaten Ergänzungsschulen werden im Gegensatz dazu nicht von der amtlichen Statistik erfasst. (IT.NRW)
Keine Kommentare vorhanden