Auch Schülerinnen und Schüler sind jetzt "echte" Gründer!

Aus der StartUp-Werkstatt wird der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler. Idee und Ablauf des bundesweit größten Existenzgründer-Planspiels der Partner stern, Sparkassen, ZDF und Porsche bleiben aber unverändert: Bis zum 9. Februar 2007 können sich Jugendliche ab 16 Jahren wieder im Internet unter [www.deutscher-gruenderpreis.de/schueler](http://www.deutscher-gruenderpreis.de/schueler) bewerben.

05.12.2006 Niedersachsen Pressemeldung Niedersächsisches Kultusministerium

In der viermonatigen Spielphase werden sie ihr unternehmerisches Talent unter Beweis stellen und ein komplettes Geschäftskonzept für eine fiktive Gründung entwickeln. "Eine Teilnahme am Deutschen Gründerpreis für Schüler ist für junge Menschen eine sehr wertvolle Erfahrung: Sie lernen ihre Stärken und Schwächen kennen, setzen ihre Kreativität ein und erwerben in Teamarbeit wichtige Wirtschaftskenntnisse. Wer sich bereits in der Schulzeit so nachhaltig qualifiziert und mit den eigenen Fähigkeiten auseinandersetzt, hat in der heutigen Berufswelt die besten Chancen", hebt Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann hervor.

Die neue Ausrichtung bindet das Existenzgründer-Planspiel für Schüler stärker in den Deutschen Gründerpreis ein. Durch die Auszeichnung in der Kategorie Schüler werden die Jugendlichen nunmehr den "echten" Gründern gleichgestellt. Die Partner der Initiative wollen so dazu beitragen, Spaß am Unternehmertum zu wecken und persönliche Stärken der Teilnehmer zu fördern. Die Einbindung des Existenzgründer-Planspiels in den Schulunterricht verknüpft zudem theoretische mit praktischen Lerninhalten. Ein Teilnahme-Zertifikat ist eine gute Ergänzung der Bewerbungsunterlagen.

Das Engagement lohnt sich: Auf die besten Teams warten Geldpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro, eine Einladung zur Bundessiegerehrung und das Future Camp, ein auf Schüler zugeschnittenes Management- und Persönlichkeitstraining. Im Rahmen der Verleihung des Deutschen Gründerpreises wird das beste Team in der Kategorie Schüler zusätzlich ausgezeichnet.

Neue Website: www.deutscher-gruenderpreis.de/schueler

Hintergrund

Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel der Initiative ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen. Außergewöhnlich kreative Unternehmerleistungen werden mit einem Sonderpreis gewürdigt. Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche, die sich bereits seit 1997 für die Förderung des Unternehmertums und der Gründungskultur engagieren. Der Deutsche Gründerpreis wird durch ein hochkarätiges Kuratorium unterstützt, das Patenschaften für die Nominierten und Preisträger übernimmt. Das Projekt wird von der der Bertelsmann AG, Gruner + Jahr AG, der Süddeutschen Zeitung sowie den Versicherungen der Sparkassen gefördert und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden