Hessen

Ausstellung zeigt Beiträge des Wettbewerbs "ZUSAMMEN GEBAUT für Kinder und Jugendliche" der Landesinitiative +Baukultur in Hessen

Zum zweiten Mal zeichnete die Landesinitiative +Baukultur in Hessen kooperative Konzepte und Projekte aus. Im Mittelpunkt standen diesmal beispielhafte und innovative Bau- und Planungsvorhaben für die Lebens- und Lernumgebung von Kindern und Jugendlichen.

25.07.2012 Pressemeldung Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Zur Teilnahme aufgerufen waren Kooperationen aus Bauherren, Trägern von Einrichtungen und Baufachleuten - Ingenieuren, Architekten, Landschaftsarchitekten, Stadtplanern - gemeinsam mit Pädagogen, Eltern, Kindern und Jugendlichen. Die 26 prämierten und besonders gewürdigten Beiträge waren bisher nur der Fachöffentlichkeit zugänglich. Nun werden sie in einer öffentlichen Ausstellung im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gezeigt: vom 30. Juli bis 13. August 2012, täglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 – 18.00 Uhr.

Die Vielfalt und das Engagement bei der Mitwirkung an der Gestaltung von Gebäuden und Freiflächen für Kinder und Jugendliche war beeindruckend: 72 Beiträge aus ganz Hessen nahmen am Wettbewerb teil. Es wurden 34 Freiraum- und 38 Hochbauprojekte eingereicht. In zwei Jurysitzungen haben die Initiatoren der Landesinitiative +Baukultur in Hessen mit externen Juroren die Beiträge begutachtet und die Preisträger ermittelt. "Für die Jurymitglieder war es keine leichte Aufgabe die Preisträger zu ermitteln. Denn jeder Beitrag erzählt eine eigene Geschichte und strahlt sehr viel Engagement von verantwortlichen Bauherren, Betreuern, Lehrern, Kindern, Jugendlichen und Eltern aus, die sich gemeinsam für eine gute Lernatmosphäre in qualitätsvoller baulicher Umgebung einsetzen", hieß es bei der feierlichen Preisverleihung im Museum Wiesbaden.

Die Wettbewerbsbeiträge zeigen, wie Gebäude und Räume, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Lehrern und Betreuern aufhalten, zum Wohlbefinden, zu guter Lernatmosphäre und zur Entwicklung von Kreativität beitragen. Die Beteiligung bei der Planung und Umsetzung der Projekte vermittelt bei den späteren Nutzern ein Gespür für die Qualität unserer gebauten Umwelt – für Baukultur.

Schulen sind heute nicht mehr nur Lernorte. Die heutigen und zukünftigen Schulen benötigen neben unterschiedlichen Raumtypen für das Lernen vielfältig nutzbare Betreuungs- und Aufenthaltsräume, zu diesen zählen selbstverständlich gut gestaltete Freiräume. In sehr ähnlicher Weise gilt dies auch für Jugendeinrichtungen, Kindergärten und Krippen. Diese Qualitäten entstehen nur im konstruktiven Dialog der beteiligten Akteure mit ihren jeweiligen Kompetenzen im Sinne einer kollektiven Baufamilie. Diesen Weg haben die Teilnehmer des Wettbewerbs beschritten.

Bei der Preisverleihung wurde Preisgeld in Höhe von insgesamt 20.000 Euro auf sechs Auszeichnungen und vier Anerkennungen verteilt:

Sechs Preisträger werden mit je 2.000 Euro ausgezeichnet:

  • Behindertengerechter Schulhof Astrid-Lindgren-Schule, Limburg
  • Quartiersspielplatz Blücherschule, Wiesbaden
  • Jugend-Spielplatz Freiluftwohnzimmer, Oberursel
  • KiTa auf dem LuO Campus, Darmstadt
  • Neues Gymnasium, Rüsselsheim • Schülerforschungszentrum Nordhessen, Kassel

Weitere vier Projekte erhalten eine Anerkennung in Höhe von je 1.000 Euro:

  • Spielplatz Marburg (Thema Paris)
  • Spielhäuser Hofgut Oberfeld, Darmstadt
  • Werkstatt- und Laborgebäude, Buseck
  • Krabbelstube Schmuddelkinder, Darmstadt

Weitere 16 Projekte, die die zweite Wettbewerbsrunde erreicht haben, erhielten eine Aufwandsentschädigung.

Die Landesinitiative Baukultur in Hessen ist eine Gemeinschaftsinitiative folgender Initiatoren:
Hessisches Ministerium der Finanzen Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Hessischer Städtetag
Hessischer Städte- und Gemeindebund
Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
Ingenieurkammer Hessen.
Der Wettbewerb ZUSAMMEN GEBAUT für Kinder und Jugendliche wurde vom Hessischen Kultusministerium unterstützt.

Weitere Informationen sowie PDFs der prämierten Beiträge finden Sie unter www.baukultur-hessen.de

Am diesjährigen TAG DER BAUKULTUR zum Thema "zukunftsfähiges Bauen gestalten – universell, nachhaltig, interdisziplinär" am 9. Oktober 2012 in Darmstadt können vorbildliche Bauten besichtigt werden. Anschließend findet eine Vortragsreihe mit anschließender Diskussionsrunde im Staatstheater Darmstadt statt.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden