Medienerziehung

Chef der Deutschen Realschullehrer ist Mitbegründer des Vereins "Digitale Köpfe"

Neuer Impuls für Deutschlands digitale Weiterentwicklung: In Berlin wurde vergangene Woche der Verein "Digitale Köpfe" ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern gehört auch der Vorsitzende des Verbands Deutscher Realschullehrer, Jürgen Böhm.

02.02.2015 Pressemeldung Verband Reale Bildung

Der VDR-Chef war 2014 eine von 39 Persönlichkeiten, die im Rahmen des Wissenschaftsjahres des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als Vordenker der Digitalisierung ausgezeichnet wurden.

"Ich freue mich, dass wir aus dieser Initiative nun eine ständige Einrichtung machen. So können wir den Dialog über die Entwicklung unserer digitalen Gesellschaft professionell weiterbegleiten", erklärt Böhm.

Böhm wird im Verein künftig für den Bereich Bildung und Erziehung sprechen. Einen ersten Aufgabenschwerpunkt sieht er beim Thema Medienerziehung an den Schulen: "Wir wollen auf der Kultusministerkonferenz anregen, dass Medienerziehung in allen Bundesländern fester Bestandteil der Lehrpläne wird." Kinder und Jugendliche müssten eine klare Orientierung erhalten, welche Chancen ihnen die digitale Welt eröffnet und welche Fallstricke drohen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Gründung des Vereins "Digitale Köpfe".

Der Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) – Verband der Lehrer und Lehrerinnen an Schulen im Sekundarbereich – ist der Dachverband der ca. 20.000 Mitglieder zählenden Lehrerverbände des Realschulwesens und verwandter Schulformen in den Bundesländern. Er setzt sich für die Förderung und Weiterentwicklung eines vielfältig organisierten Schulwesens in der Sekundarstufe I ein und widmet vor allem der bildungspolitischen Mitte, also den Mittleren Bildungsgängen und Per-pektiven sowohl für den beruflichen Einstieg wie auch für studienorientierte Bildungsabschlüsse seine besondere Aufmerksamkeit. Der VDR ist Diskussionsplattform, Sprachrohr und Dienstleister für seine Landesverbände und ihre Mitglieder.

Ansprechpartner

Verband Reale Bildung

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden