Das Schulhaus: ein Ort des Lernens und Lebens

„Gestalten für das Schulhaus – mehr als Basteln 3+4“ erschienen.

20.04.2016 Bundesweit Pressemeldung Auer Verlag
  • © Auer Verlag

Die Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens – sie sollte auch ein Platz sein, an dem sich Kinder wohl und willkommen fühlen. In einem geschmackvoll und liebevoll gestalteten Schulhaus erfahren sie Wertschätzung. Wenn die Schülerinnen und Schüler sogar selbst die Kunstwerke gestalten dürfen, identifizieren sie sich mit ihrer Schule und sind stolz auf ihre Arbeit. Der Band „Gestalten für das Schulhaus – mehr als Basteln“ liefert viele Anregungen und Wissenswertes rund um die Schulhausgestaltung. Das Autorinnen-Team zeigt in ihrem Praxisband, wie dieses kreative Thema in den alltäglichen Unterricht der gestaltenden Fächer integriert werden kann und dass dies keine lästige Nebenaufgabe sein muss.

Immer mehr Grundschulkinder nehmen am Ganztagsschulbetrieb teil – und verbringen damit einen Großteil ihres Tages in der Schule. Die Atmosphäre, die die Gebäude vermitteln, wirkt sich unter anderem auf ihre Stimmung, Lernbereitschaft und ihr Verantwortungsgefühl aus. In dem aktuellen Band finden Lehrkräfte konkrete Erläuterungen, wie sie die Schulhausgestaltung in den alltäglichen Unterricht der gestaltenden Fächer integrieren können.

Produktinformation
Elisabeth Knoll, Ruth Müller-Appel
Gestalten für das Schulhaus – mehr als Basteln 3+4
Feinmotorik trainieren und Techniken kennenlernen
ISBN: 978-3-403-07787-9
Buch, 88 Seiten, DIN A4, zum Teil farbig, 3. und 4. Klasse
Best.-Nr.: 07787
Preis: 21,10 Euro

Die Autorinnen erläutern verschiedene Methoden der kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung und zeigen, wie sich Gestaltung auf einem hohen Unterrichtsniveau durchführen lässt. Die anspruchsvollen Ideen liefern entsprechend ansprechende Ergebnisse – getreu dem Motto des Bandes „Mehr als Basteln“. Die Kinder lernen etwa die Aborigines-Kunst „Dotpainting“ kennen, transportieren den Trend „urban knitting“ als „school knitting“ ins Schulhaus oder prägen Buchstaben aus Metallfolie. Sie lernen Künstler wie Friedensreich Hundertwasser kennen und bemalen Bilderrahmen in seinem Stil oder fertigen aus Recyclingmaterial gemeinsam eine Pinnwand.

Alle Beschreibungen sind so aufgebaut, dass auch fachfremde Lehrkräfte die vorgestellten Projekte problemlos in den Unterricht mit einbeziehen können. So sammeln die Mädchen und Jungen Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen und bauen ihre gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten sowie die Fein- und Grobmotorik aus.

Der Band enthält:

  • Bildkarten in Farbe
  • didaktische und organisatorische Hinweise und Tipps
  • detaillierte Unterrichtsideen mit Erklärungen, Fotos und Kopiervorlagen



Über den Verlag
Der Auer Verlag (gegründet 1875) bildet heute gemeinsam mit dem AOL Verlag und dem Persen Verlag die AAP Lehrerfachverlage GmbH, die Teil der Stuttgarter Klett Gruppe und einer der führenden Anbieter für Lehrerfachliteratur und Unterrichtsmaterialien im deutschsprachigen Europa ist. Rund 1600 aktuell lieferbare Titel sowie ca. 180 Novitäten im Jahr, die der Auer Verlag am Standort Augsburg entwickelt und vermarktet, zeugen von der Dynamik des Unternehmens. Die Materialien des Auer Verlags orientieren sich an den Lehr- und Bildungsplänen und messen den unterschiedlichen methodisch-didaktischen Aspekten des Unterrichtens besondere Bedeutung bei.

Ansprechpartner

Auer Verlag
Sandra Schnepf
AAP Lehrerfachverlage GmbH
Niederlassung Augsburg
Memminger Straße 6
86159 Augsburg
Telefon: 08 21/5 99 77 9 – 53
E-Mail: s.schnepf@auer-verlag.de
Web: www.auer-verlag.de


Mehr zum Thema


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden