Die Gewinner des von Langenscheidt initiierten Schulwettbewerbs "The Newsmakers" wurden auf der didacta geehrt

Medienkompetenz und profunde Englischkenntnisse waren bei dem von Langenscheidt initiierten Schulwettbewerb "The Newsmakers" gefragt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-12 aller Schularten waren aufgerufen, das Konzept und die Inhalte einer englischsprachigen Online-Schülerzeitung zu entwickeln. Der Wettbewerb war eingeteilt in die drei Kategorien Konzept, Comic und Fotoreportage. Bis zum Einsendeschluss am 23. Januar gingen 127 Beiträge aus ganz Deutschland ein.

23.02.2006 Pressemeldung Langenscheidt GmbH & Co. KG

Die Jury kürte in jeder Kategorie drei Preisträger. Der erste Preis ist jeweils eine fünftägige Klassenreise nach Schottland, dabei ist auch der Besuch des BBC-Studios in Edinburgh geplant. Das beste Konzept mit dem Titel "Global Village" entwickelten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 des Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz, als kreativstes Comic wurde "Time for Heroes" von der Klasse 10B der Kaiser-Karl-Gesamt-schule in Münsterdorf ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler des Englisch-Leistungs-kurses der Klassenstufe 12 des Heinrich-Hertz-Gymnasiums in Erfurt lösten das Ticket nach Edinburgh mit ihrer Fotoreportage "Full of Prejudices". Die Preisverleihung fand im Rahmen der Bildungsmesse didacta am 23. Februar in Hannover statt. Die prämierten Einsendungen dienen voraussichtlich als Basis für eine Online-Schülerzeitung ins Netz.

Rund vier Monate hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, ihre Einsendungen vorzubereiten, vier Monate konzentrierten Arbeitens, das eine große Zahl hervorragender Einsendungen hervorgebracht hat. Die Fachjury aus Medienpädagogen, Medienexperten und Vertretern von Langenscheidt hatte die schwierige Aufgabe, aus dieser Vielzahl die besten Beiträge auszuwählen. Rolf Müller, Verlagsleiter der Langenscheidt KG, kommentiert die Ergebnisse von "The Newsmakers": "Der Wettbewerb stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Umso mehr freuen wir uns zusammen mit unseren Partnern über die vielen Einsendungen. Wir sind beeindruckt von der Kreativität und der Umsetzung der Ideen, von der Medienkenntnis und dem sprachlichen Niveau der Schülerinnen und Schüler." Ein großes Kompliment spricht Müller den Lehrerinnen und Lehrern für die Betreuung der Schüler während der Erstellung der aufwändigen Beiträge aus. Neben den genannten Hauptpreisen wurden in jeder Kategorie zweite und dritte Preise vergeben. In der Disziplin Konzept belegte die Klasse 11C der IGS Gesamtschule Bad Oldesloe den zweiten, die Klasse 9A des Lise-Meitner-Gymnasiums in Norderstedt den dritten Platz. In der Kategorie Comic errang den zweiten Platz die staatliche Fachschule für Porzellan und industrielle Formengestaltung in Selb, der dritte Preis ging an die Klasse 8B des Gymnasiums Augustinianum in Greven. Die Fotoreportage der Klasse 9B des Gymnasiums in Höchstadt kam auf Platz 2, knapp vor der Klasse 11A des Gymnasiums Mellendorf in Wedemark.

Auch die Gewinner der zweiten und dritten Preise können sich über wertvolle Preise der unterstützenden Unternehmen freuen – beispielsweise Buchpakete von Langenscheidt, elektronische Wörterbücher von Casio, die Adobe Creative Suite 2 als Schulraumlizenz, Travelsets von 4YOU sowie Digitalkameras samt Fotodrucker von Kodak und Party-Gutscheine von der Schülerhilfe.

The Newsmakers wurde unterstützt von den Unternehmen Adobe Systems, der Schülerhilfe, Casio Europe (Bereich elektronische Wörterbücher), Kodak, 4YOU, CTS Gruppen- und Studienreisen, den Medienpartnern wissen.de, NBC Giga und Com! – das Computermagazin. Ideelle Partner waren die Initiative "Jugend ans Netz" und das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU).

Kontakt für weitere Informationen und Bildmaterial:

gateone gmbh
Stefan Horst
T: 089-550 568-15
M: 0151-12 72 63 62
E:

Ansprechpartner

Gabriele Becker - Die Agentur für Presse und Öffentlichkeit
Nymphenburger Straße 101 / Rückgebäude
80636 München
Telefon: 089 - 15 82 02 06
Fax: 089 - 15 82 02 08
E-Mail: presse@langenscheidt.de


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden