Ernährungsführerschein in der Schule
(bikl) Einen sogenannten Ernährungsführerschein will der Deutsche LandFrauenverband (dlv) im Jahr 2007 an Grundschulen zusammen mit dem aid infodienst anbieten. Ziel ist dabei unter anderem, die vielen Einzelaktionen vor Ort zu intensivieren und zu bündeln.
22.12.2006 ArtikelSchon lange fordert der Verband, dass Hauswirtschaft an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden muss. In einer Ausstellung auf der Internationalen Grünen Woche 2007, die vom 19. bis zum 28. Januar in Berlin stattfindet, wollen die LandFrauen zeigen, dass dies eine gesellschaftspolitische Aufgabe ist. Dazu gehört, dass Kinder in der Schule lernen, wie sie mit Geld umgehen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren, wie sie mit den natürlichen Ressourcen sorgsam umgehen und wie wichtig soziale Kompetenzen sind.
Mit seiner Internetplattform LandPortal.de zeigt der Verband darüber hinaus, wie einfach Kinder in Bewegung gesetzt werden können. Eltern und Lehrer finden auf den Seiten des LandPortals zahlreiche Angebote von LandFrauen, die sich speziell an Kinder wenden. Statt Kindergeburtstage im Schnellrestaurant zu feiern, bieten sich dafür Bauernhöfe in ganz Deutschland an. Und für Schulklassen, die den Bauernhof kurzerhand zum Klassenzimmer machen möchten, haben LandFrauen viele konkrete Angebote.
Weiterführende Links
- Landportal: Kinder aufs Land
Keine Kommentare vorhanden