Gesamtschulplätze im neuen Schuljahr reichen nicht aus
Die Aufnahmezahlen für die zukünftigen 5. Klassen ergaben: Die Gesamtschulen wurden so stark angewählt, dass bei über 100 Kindern die Erstanwahl Gesamtschule nicht erfüllt werden konnte. Von der Größenordnung her ist das ein kompletter Jahrgang einer weiteren gut ausgelasteten Gesamtschule.
20.04.2007 Bremen Pressemeldung GEW Bremen| Erstanwahlen | % | aufgenommen | % | + / - | % | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Gesamtschule | 1300 | 29,2 % | 1191 | 27,4 % | - 109 | - 8,4 % |
| Sekundarschule | 696 | 15,7 % | 757 | 17,4 % | + 61 | + 8,3 % |
| Gymnasium | 2291 | 51,5 % | 2237 | 51,4 % | - 54 | - 2,4 % |
| 6-jährige Grundschule | 160 | 3,6 % | 164 | 3,8 % | +4 | + 2,5 % |
| Weitere Beratung | 102 |
Jetzt bekannt gewordene Behördenzahlen (Stand 16,03.2007) – Aktuellere Zahlen liegen nicht vor.
Dabei sind die Klassen insbesondere an den neuen Gesamtschulen zu groß und die Lehrerzuweisungen zu gering, um optimal alle Kinder fördern zu können. Die GEW und die GGG (Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschulen e.V.) fordern aufgrund der anspruchsvollen pädagogischen Arbeit in leistungsgemischten Gruppen eine bessere personelle und materielle Ausstattung.
Diese und andere Forderungen sollen auf der gemeinsamen Veranstaltung von GEW und GGG am Dienstag, den 24. April 2007 um 19:30 Uhr im Konsul-Hackfeld-Haus mit Bürgerschaftskandidatinnen und –kandidaten diskutiert werden. Für die Parteien werden anwesend sein:
SPD: Sybille Böschen, MdBB
CDU: Claas Rohmeyer, MdBB, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen: Anja Stahmann, MdBB, bildungspolitische Sprecherin
FDP: Daniel de Olano, Bürgerschaftskandidat
DIE LINKE: Jost Beilken, Bürgerschaftskandidat
Keine Kommentare vorhanden