Brandenburg

Grundschulbroschüre für das Schuljahr 2011/12 erschienen

Die Grundschulbroschüre "6 Jahre: Chancen für die Zukunft" für das Schuljahr 2011/12 wird in diesen Tagen ausgeliefert. Das Heft informiert die Eltern der Erstklässler über Lerninhalte und Neuerungen in den Grundschulen. "Unsere Grundschulen im Land fördern die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten", so Bildungsminister Holger Rupprecht. "Sie sollen dort grundlegende Kompetenzen für selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten sowie für das soziale Miteinander erwerben."

10.01.2011 Pressemeldung Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Schwerpunkte der aktuellen Grundschulbroschüre sind:

  • die Sprachstandsfeststellung und kompensatorische Sprachförderung, die seit dem Schuljahr 2009/10 für alle Kinder im Jahr vor der Einschulung verpflichtend ist;
  • die kompetenzorientierten Vergleichsarbeiten mit zentral vorgegebenen Aufgaben im Fach Deutsch und Mathematik, die am Ende der Jahrgangsstufe 3 geschrieben werden;
  • die verbindlichen Lernstandsfeststellungen und die Dokumentation der Leistungsentwicklung in individuellen Lernplänen für jedes Kind mit Beginn der Jahrgangsstufen 1, 3 und 5 sowie
  • der begegnungssprachliche Unterricht in der Jahrgangsstufe 1 und der Unterricht in der ersten Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 3.

Die Grundschulbroschüre "6 Jahre: Chancen für die Zukunft" wird über die Staatlichen Schulämter an die Schulen geliefert. Sie kann auch als pdf-Datei im Internet unter www.mbjs.brandenburg.de abgerufen werden. Einzelexemplare können bei Martina Marx per E-Mail unter oder unter der Telefonnummer 0331 – 866 35 21 bestellt werden.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden