Kultusminister genehmigt 30 weitere neue Ganztagsschulen

"Insgesamt 85 zusätzliche genehmigte Ganztagsschulen werden am Schuljahresbeginn 2004/2005 ihre Arbeit aufnehmen können. Damit haben wir im Rahmen der vorhandenen Mittelansätze unser selbst gestecktes Ziel, die Zahl der Ganztagsschulen in Niedersachsen zu verdoppeln, sogar übertroffen", erklärte der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann heute vor Journalisten in Hannover.

27.05.2004 Niedersachsen Pressemeldung Niedersächsisches Kultusministerium

Zu den bereits veröffentlichten 55 Standorten hätten 30 weitere Schulen schlüssige pädagogische Konzepte für den Ganztagsbetrieb vorgelegt, die sie im Einvernehmen mit dem Schulträger über eine ständige Zusammenarbeit Partnern vor Ort und mit eigenen Mitteln umsetzen. "Nach entsprechender Prüfung habe ich alle unter diesen Voraussetzungen gestellten Anträge genehmigt", teilte Busemann mit. Insgesamt gibt es damit in Niedersachsen ein Ganztagsangebot an 307 Standorten.

Bereits zu Beginn des laufenden Schuljahres hatte er 87 neue Ganztagsgenehmigungen erteilt. Im neuen Schuljahr 2004/2005 werden es insgesamt 172 Ganztagsschulen sein, deren Genehmigungserlass von Busemann unterschrieben wurde, mehr als von allen seinen Amtsvorgängern zusammen.

"Auch wenn die Bundesbildungsministerin bereits Bauanträge als neue Ganztagsschulen feiert: Die von ihr angepriesene Bundesförderung gilt nur für Bauten und Ausstattungen. Zusätzliches pädagogisches Personal können wir daraus nicht finanzieren", stellte Busemann fest. In Niedersachsen wie in anderen Ländern seien die Bundesmittel zunächst vor allem von bereits bestehenden Ganztagsschulen beantragt worden, die damit ihre Ausstattung den hohen Anforderungen anpassen wollten. "Die Förderung kann von allen Schulen mit Ganztagsangebot genutzt werden. Mit dem schulrechtlichen Status erhalten sie zudem eine höhere Priorität bei der Vergabe", machte Busemann deutlich.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden