Sachsen

Landesweites Leseförderprojekt des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport und der Stiftung Lesen an Grund- und Förderschulen startet

Unter dem Motto "Gedichte im Klassenzimmer" starten das Sächsische Staatsministerium für Kultus und Sport und die Stiftung Lesen ein gemeinsames Leseförderprojekt für Grund- und Förderschulen in Sachsen.

03.11.2010 Pressemeldung Stiftung Lesen

"Gedichte bieten ein großes Potenzial, um bei Kindern Spaß an Sprache zu wecken. Kinder lieben Verse, sie verführen zum Staunen, Denken und Träumen", erklärt Kultusminister Roland Wöller. Auf 24 Seiten stellen die kostenlosen Unterrichtsmaterialien unterschiedliche Gedichte vor wie Ernst Jandls humorvolle Schilderung der Possen von "Ottos Mops", die sensible Wetterbeschreibung "Nebel" von Ernst Kreidlof oder die übermütige Hymne auf ein Osterei von Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Ebenso vielfältig ist die Bandbreite der möglichen Wege, diese Gedichte für lebendige Unterrichtsstunden aufzugreifen - vom detektivartigen Entschlüsseln rätselhafter Wörter bis hin zum temperamentvollen lauten Vortrag. Die Broschüre kann im Deutschunterricht, aber auch in vielen anderen Fächern verwendet werden. Ein wichtiger Aspekt der Broschüre ist die Ermutigung zu eigenen dichterischen Aktivitäten - in Form von Schreib-Spielen.

In den Klassenstufen eins bis vier empfehle sich beim Umgang mit Gedichten vor allem ein "handlungsorientierter" Ansatz. Der Minister: "Er macht Gedichte mit allen Sinnen erlebbar, ermöglicht ein intensives Verständnis von Inhalten und schafft einen differenzierten Zugang. So werden Freude und Spaß geweckt."

Ansprechpartner

Stiftung Lesen

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden