Neue Kooperation mit der Stiftung Mercator: Berlin startet neues Programm zur Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe II

Die Stiftung Mercator stellt dem Land Berlin für den Zeitraum von 2008 bis 2010 insgesamt 90.000 Euro für Sprachfördermaßnahmen in der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen 11 bis 12) zur Verfügung. Dieses Förderprogramm baut auf die bewährte Kooperation mit der Stiftung Mercator in der Sekundarstufe I (Jahrgangsstufen 7 bis 10) auf. Ein spezifisches Förderkonzept wurde gemeinsam mit drei Neuköllner Gymnasien in Kooperation mit dem Modellversuch "Förderung von Migranten/innen" erarbeitet. Es enthält Module zu den Teilthemen Deutsch als Bildungssprache, Deutsch in allen Fächern, Kooperation mit der schulischen Förderung von Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Förderunterricht und Feriensprachcamps. Ziel ist es, bis zu 350 Schülerinnen und Schüler und 15 Schulen für die Teilnahme zu gewinnen. Gymnasien und Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe können sich für das Projekt noch bewerben.

27.12.2007 Berlin Pressemeldung Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Bildungssenator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner betonte: "Wir können es uns nicht erlauben, irgendein Kind zurück zu lassen. IGLU und PISA haben für Deutschland erneut gezeigt, dass die Leistungsunterschiede zwar geringer werden, aber immer noch viel zu groß sind. Berlin hat ein umfassendes Konzept zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Ziel dieses Programms ist, durch Sprachförderung gerade die Chancen der leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler zu erhöhen, und das Abitur erfolgreich abzulegen."

Das Land Berlin hat bereits im Zeitraum von 2005 bis 2007 Mittel in Höhe von 180.000 Euro für die Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I erhalten. An diesem Programm nehmen 400 Schülerinnen und Schüler aus 13 Schulen aller Schulformen in der Sekundarstufe I mit einem NdH-Anteil von mehr als 40 % teil. Gefördert werden die Schülerinnen und Schüler durch 45 Studentinnen und Studenten. Die Fördermaßnahmen werden bis zum Schuljahresende 2007/2008 fortgeführt.

Ziel des Programms war die Qualifizierung von Lehramtstudentinnen und -studenten in Deutsch als Zweitsprache und die Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Die Maßnahmen erfreuen sich großer Akzeptanz in den Schulen und bei den Studierenden. Die Evaluation der Freien Universität (FU) Berlin hat festgestellt, dass die Maßnahmen wie Schulungen von Lehramtstudentinnen und -studenten durch die Universität, Sprachförderung am Nachmittag, bildungsfördernde Angebote am Samstag und Feriensprachcamps zur Sprachsicherheit und zur Erreichung besserer Schulabschlüsse beitragen.

Zum Aufbau des Mercatorprojektes für die Sekundarstufe II ist die Humboldt-Universität (HU) Berlin der Kooperationspartner. Vorerst 30 Lehramtstudentinnen und -studenten der HU werden in 23 (Lehrplanübersicht Deutsch als Zweitsprache für Studierende im Master of Education (WS07/08) Seminaren und einem 3-wöchigem Unterrichtspraktikum speziell auf dieses Programm vorbereitet. Die Unterrichtspraktika an den Schulen starten im Wintersemester 2008. Nach Abschluss des Unterrichtspraktikums können die Studierenden mit der Mitarbeit im Programm beginnen.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden