Schulstruktur

"Realschule muss auf Erfolgskurs bleiben ...!"

"Die Realschulen leisten in einem vielgliedrigen Schulsystem einen unverzichtbaren Beitrag für Bildungsvielfalt und -qualität." Dies hob der neue Bundesvorsitzende des Verbandes Deutscher Realschullehrer, Jürgen Böhm, heute anlässlich der Delegiertenversammlung zum Bundesrealschultag in Essen hervor.

23.04.2010 Pressemeldung Verband Reale Bildung

Mit Blick auf die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen zeigte sich Böhm überzeugt, dass die bildungspolitischen Grundsätze und Ziele der um Mehrheiten im Düsseldorfer Landtag kämpfenden Parteien bedeutenden Einfluss auf die Wahlentscheidung der nordrhein-westfälischen Bürgerinnen und Bürger haben werden. "Parteien mit dem Ziel der Abschaffung einzelner Schulformen oder der Einführung einer Einheitsschule werden am 9. Mai die Quittung dafür bekommen, wenn sie den erklärten Willen breiter Bevölkerungsschichten glauben ignorieren zu können", prophezeite Böhm.

Er wies auf eine dimap-Umfrage vom vergangenen Januar sowie auf eine Erhebung von Allensbach vom März hin. Sie bestätigen nach seiner Auffassung den guten Ruf der Realschule in der Öffentlichkeit. Laut dimap bescheinigten 56 Prozent aller Befragten der Real¬schule eine gute bis sehr gute Arbeit und zeigten sich überzeugt, dass die Realschule von allen Schulformen am besten auf eine praktische berufliche Tätigkeit vorbereitet.

Zum Abschluss des Delegiertentages am 24. April kündigte der neue Bundesvorsitzende eine Resolution zum Weiterbestand und zur Entwicklung der Realschule in Nordrhein-Westfalen und im gesamten Bundesgebiet an. Böhm, 44, Rektor einer neu gegründeten Realschule in Bayern, wurde im Rahmen des Bundesrealschultages in Essen zum neuen Vorsitzenden des VDR gewählt. Er bringt viele Erfahrungen bei der qualitativen Weiterentwicklung der Realschule in den Bereichen der naturwissenschaftlich-technischen Profilbildung und der Erprobung neuer Führungsstrukturen ein.

Der Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) – Verband der Lehrer und Lehrerinnen an Schulen im Sekundarbereich – ist der Dachverband der ca. 20.000 Mitglieder zählenden Lehrerverbände des Realschulwesens und verwandter Schulformen in den Bundesländern. Er setzt sich für die Förderung und Weiterentwicklung eines vielfältig organisierten Schulwesens in der Sekundarstufe I ein und widmet vor allem der bildungspolitischen Mitte, also den Mittleren Bildungsgängen und Perspektiven sowohl für den beruflichen Einstieg wie auch für studienorientierte Bildungsabschlüsse seine besondere Aufmerksamkeit. Der VDR ist Diskussionsplattform, Sprachrohr und Dienstleister für seine Landesverbände und ihre Mitglieder.

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Verband Reale Bildung

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