Mecklenburg-Vorpommern

Rügen: Auftakt für Inklusionsfortbildungen an weiterführenden Schulen

Auf Rügen nehmen am Sonnabend, den 22. März 2014 rund 50 Lehrerinnen, Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung (PmsA) an einer Informationsveranstaltung zur integrativen Beschulung in der Sekundarstufe I auf Rügen teil. Ziel der Veranstaltung in der Grundschule Altstadt in Bergen ist, über die Inklusion in Grundschulen auf Rügen zu informieren und die Ausdehnung auf die weiterführenden Schulen zu erörtern.

21.03.2014 Pressemeldung Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern

"Mit der Informationsveranstaltung kommen wir einer Bitte von Lehrerinnen und Lehrern auf Rügen nach", sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb. "Lehrkräfte brauchen bei der Umsetzung der Inklusion unsere volle Unterstützung. Gemeinsam wollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Fachtag austauschen, wie die Inklusion an den weiterführenden Schulen funktionieren kann", so Brodkorb.

Zu den Schwerpunkten des Fachtages zählen das Modell der Mehrebenenprävention in der Grundschule und Adaptionsmöglichkeiten im Bereich der Sekundarstufe I sowie Diagnoseverfahren und Lernfortschrittsmessungen in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Verhalten. Gastredner ist u. a. Prof. Dr. Bodo Hartke von der Universität Rostock. Er und sein Team haben das Inklusionsmodell an Rügener Grundschulen wissenschaftlich begleitet.

Die Informationsveranstaltung in Bergen auf Rügen (10:00 bis 16:00 Uhr) wird durch das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) organisiert und ist als Lehrerfortbildung anerkannt. Sie ist zugleich der Auftakt der künftigen Fortbildungen zum Thema Inklusion an weiterführenden Schulen auf der Insel Rügen. Das Bildungsministerium stellt vom zweiten Halbjahr dieses Schuljahres an für Inklusionsfortbildungen der Lehrkräfte in der Sekundarstufe I auf Rügen Mittel in Höhe von 104.000 Euro zur Verfügung.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden