Sächsische Jungforscher mit Erfindergeist beim Landesfinale von "Jugend forscht"

Am Sonnabend, 31. März 2007, ab 9 Uhr präsentieren Sachsens talentierteste Nachwuchsforscher ihre Arbeiten im Siemens-Werk für Kombinationstechnik in Chemnitz. 44 Schüler haben es über die Regionalwettbewerbe bis ins Landesfinale geschafft.

28.03.2007 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Kultus

"Ich denke an die Uhrzeit und weiß sie sofort", meint Max Böhme (17), Schüler des Gymnasiums Brandis zu seiner Erfindung, einer haptischen Uhr. Wie es ihm gelingt, dem Gehirn die genaue Uhrzeit über die Haut mitzuteilen wird er beim diesjährigen Landesfinale von Jugend forscht erklären. Außerdem wetteifern unter anderem ein Rodel mit Neigetechnik, ein neuartiges Verfahren zur Feinstaubmessung, ein mobiler Schuhtrockner und ein innovatives Zündmittel aus soliden Biobrennstoffen um die begehrten Siegertitel.

Aber auch die Theoretiker unter den jungen Forschern fanden Neues. Der Mittelschüler Andreas Lang (16) aus Chemnitz entwickelte einen Algorithmus zum optimalen Vergleich der Produkte beim Online-Kauf, wie es ihn noch nicht gab. Und Prognosen über die Bevölkerungsentwicklung auf der Erde macht Rico Harder vom Humboldt-Gymnasium Radeberg in seiner mathematisch sehr anspruchsvollen Arbeit.

Zum ersten Mal konnte sich auch eine Gruppe von Grundschülern für den Landeswettbewerb qualifizieren. Hochmotiviert und engagiert wie schon beim Regionalwettbewerb in Leipzig werden sie ihre Ergebnisse der Messung der Schussgeschwindigkeit von Fußbällen präsentieren.

Um 11 Uhr ehrt Kultusminister Steffen Flath die Sieger in den sieben Fachbereichen. Außerdem übergibt er den Sonderpreis des Sächsischen Kultusministeriums. Die Sieger bilden die sächsische Mannschaft für den Bundeswettbewerb vom 17. bis 20. Mai in Hamburg. Die jungen Forscher werden auch in diesem Jahr von einem begeisterten Patenteam von AMD Dresden, BMW Werk Leipzig und SIEMENS AG betreut, welche gemeinsam den 17. Landeswettbewerb von Jugend forscht erstmals in Chemnitz ausrichten.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden