SchulKinoWochen NRW 2010 mit neuem Teilnehmerrekord
Mehr als 73.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sind im Rahmen der SchulKinoWochen NRW 2010 zur besten Unterrichtszeit ins Kino gegangen und haben den Veranstaltern "VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz" und der Initiative "FILM + SCHULE NRW", die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und das NRW-Schulministerium gestartet haben, einen neuen Teilnehmerrekord beschert.
10.02.2010 Pressemeldung Vision Kino gGmbHIn über 900 Vorstellungen zwischen dem 21. Januar und dem 10. Februar haben Schulklassen aller Altersstufen und Schulformen Filme aus dem Angebot von über 160 Titeln gesehen, die allesamt konkrete Bezüge zu den Lehrplänen unterschiedlichster Fächer aufwiesen. 98 Kinos in 75 Städten haben an den SchulKinoWochen NRW 2010 teilgenommen und ein vielfältiges Programm aus topaktuellen Kinohits, beliebten Klassikern, Dokumentarfilmen und Animationen angeboten. Die Jugendbuchverfilmungen "Lippels Traum" und "Vorstadtkrokodile" erwiesen sich als die größten Zugpferde, für Grundschüler war der Zeichentrickfilm "Kuddelmuddel bei Petterson & Findus" der absolute Favorit. Die meisten Anmeldungen konnte die "Filmwelt Herne" mit über 2.700 Schülerinnen und Schülern verzeichnen, auch die Kinos in Hamm und Krefeld wurden sehr stark frequentiert.
Einmal mehr gehörten die Filmvorführungen, die Gespräche zwischen Schülern und eingeladenen Filmschaffenden nach sich zogen, zu den Höhepunkten der SchulKinoWochen NRW. Christian Friedel, einer der Hauptdarsteller aus dem zweifach Oscar-nominierten Film "Das weiße Band", beeindruckte die Schüler im Märkischen Kino in Bochum-Wattenscheid mit seiner unkomplizierten Art und gab aufschlussreiche Einblicke in die Dreharbeiten des Welterfolgs. In Gummersbach begeisterte die Bühnenplastikerin Sabine Avenhaus mit Bildmaterial und Hintergrundinformationen zum Dreh der "Vorstadtkrokodile" und konnte den Schülern anschaulich verdeutlichen, was es bedeutet, einen Film herzustellen. Und im Verlauf des ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Gesprächs mit dem Schauspieler Ralf Richter im Leverkusener Kinopolis wurden die Schüler des Wohn- und Betreuungsprojekts Annievation sogar zu einem seiner nächsten Drehtage eingeladen.
Auch das erstmals angebotene Kurzfilmprogramm "Entdecke das Kino" für Kinder im Alter zwischen 5 und 7, das neben den gezeigten Filmen den Kinosaal und seine Magie spielerisch in die Veranstaltung einband, war ein voller Erfolg.
Insgesamt zeigt die Resonanz, dass die SchulKinoWochen NRW in ihrem vierten Jahr in vielen Schulen des Landes mittlerweile fester in das Schulprogramm integriert sind. Projektleiterin Marlies Baak-Witjes zieht ein entsprechend positives Fazit: "Die Akzeptanz der SchulKinoWochen NRW verdeutlicht, dass außerschulische Lernorte wie etwa das Kino neue didaktische Perspektiven eröffnen und einen wichtigen Beitrag zum Unterricht leisten können."
Auch wenn die Leinwand-Vorhänge der SchulKinoWochen NRW bis zur Ausgabe 2011 jetzt erst einmal geschlossen bleiben – es ist noch nicht alles vorbei! Bis zum 20. Februar haben Schüler und Schülerinnen der 5. bis 13. Klasse die Chance, Filmkritiken zu den von ihnen besuchten Filmen zu verfassen und damit am gemeinsam mit "Spinxx.de – Onlinemagazin für junge Medienkritik" organisierten Wettbewerb teilzunehmen. Weitere Informationen dazu unter www.filmundschule.nrw.de.
Hintergrund
Die SchulKinoWochen NRW werden veranstaltet von VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und von "FILM + SCHULE NRW", einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und des LWL-Medienzentrums für Westfalen. VISION KINO ist eine Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek und der "Kino macht Schule GbR" und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Unterstützt werden die SchulKinoWochen NRW auch von der Staatskanzlei NRW, der "filmothek der jugend nrw", der Bundeszentrale für politische Bildung und "spinxx.de".
Kontakt: Projektbüro Schulkinowochen NRW beim LWL-Medienzentrum für Westfalen, Tel.: 0251-591-3055, Mail: presse.schulkinowochen@lwl.org
www.filmundschule.nrw.de
Pressekontakt:
Carsten Happe, Tel.: 0251-591-4628
Markus Fischer, Tel.: 0251-591-235
Keine Kommentare vorhanden