Spielfilme im Unterricht?
Seit Januar 2008 gibt es am Stadtmedienzentrum Stuttgart wieder ein monatliches Kinder- und Jugendkinoprogramm. Vorgeführt werden nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgewählte Filme, die sich Schulklassen, Kleingruppen, AGs und Einzelpersonen ansehen können. Begleitet werden diese Filme immer von einem didaktischen Rahmenprogramm, das die Kinder- und Jugendlichen zum Mit- und Nachdenken anregen soll.
22.02.2008 Baden-Württemberg Pressemeldung Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ)Die angebotenen Filme sollen eine Auseinandersetzung mit Wertepositionen fördern, die die Kinder- und Jugendlichen dazu befähigen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Dabei werden sowohl filmanalytische Mittel als auch inhaltliche Aspekte berücksichtigt. Spielfilme im Unterricht werden somit nicht auf reine Unterhaltung reduziert, sondern stellen eine pädagogische Bereicherung für den Unterricht und die Filmbildung der Kinder- und Jugendlichen dar.
Gezeigt wird am **26.02.2008, 14.00 Uhr der Film "Das Leben der Anderen" (für Jugendliche ab 12 Jahren**, 132 Minuten, Deutschland 2006) Der Film spielt in der DDR Mitte der 80er Jahre: Ein mächtiger Minister, der eine gefeierte Theaterschauspielerin begehrt, will deren Lebensgefährten, einen renommierten Dramatiker, "aus dem Weg schaffen". Ein Abhörspezialist der Stasi soll deshalb in einem "operativen Vorgang" die Loyalität des Staatsdichters prüfen, verwanzt die Wohnung des Paares und hofft auf regimekritische Äußerungen. Dabei gerät er aber in seinem Glauben ans System selbst zunehmend ins Wanken.
Veranstaltungsort:
Stadtmedienzentrum Stuttgart am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ),
Rotenbergstraße 111, 70190 Stuttgart, Filmsaal, Eintritt frei
Ihre Ansprechpartnerin:
Natalie Hübsch, Pädagogische Leiterin des Stadtmedienzentrums Stuttgart
Tel. 0711 2850-773
Telefax: 0711 2850 -780
E-Mail: huebsch( at )lmz-bw.de
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.lmz-bw.de
Keine Kommentare vorhanden