Mecklenburg-Vorpommern

Start in die Winterferien – Schüler erhalten Halbjahreszeugnisse

In Mecklenburg-Vorpommern erhalten am Freitag, den 31. Januar 2014 insgesamt 122.700 Schülerinnen und Schüler an den 492 staatlichen allgemein bildenden Schulen ihre Zeugnisse. Außerdem beginnen für 136.900 Schülerinnen und Schüler an den 566 öffentlichen und freien allgemein bildenden Schulen die zweiwöchigen Winterferien. Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 17. Februar 2014.

29.01.2014 Pressemeldung Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern

"Die Halbjahreszeugnisse sind eine Zwischenbilanz für die Schülerinnen und Schüler. Sie sind wichtig, weil sie den eigenen Leistungsstand anzeigen. Wer gute Noten erzielt hat, kann zu recht stolz auf sich sein. Andere Schülerinnen und Schüler erfahren, in welchen Fächern sie sich noch anstrengen müssen. Im zweiten Schulhalbjahr haben sie dazu die Gelegenheit", betonte Bildungsminister Mathias Brodkorb.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 10 erfolgt die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens erstmals in neuer Form. Auf den Zeugnissen erscheinen vier Bewertungen in den Kategorien "Fleiß", "Zuverlässigkeit", "Umgangsformen" und "Teamfähigkeit". Der Bewertungsgrad erstreckt sich von "sehr gut" über "gut", "befriedigend", "ausreichend", "mangelhaft" bis "ungenügend".

"Die graduierte Bewertung ist für Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern besser nachzuvollziehen und zu vergleichen, weil sie in den Unterrichtsfächern etabliert ist", sagte Minister Brodkorb. Mit den Gewerkschaften, Verbänden, Elternvertretern, Kirchen und Unternehmensvertretern habe sich das Bildungsministerium bereits im vergangenen Jahr auf diese Regelung verständigt.

Bei weniger guten Zensuren der Schülerinnen und Schüler rät Minister Brodkorb den Eltern, Kindern und Jugendlichen Mut zu machen, sie zu unterstützen und gemeinsam nach Wegen und Möglichkeiten zu suchen, wie die Schülerinnen und Schüler die Leistungen verbessern können. Lehrerinnen und Lehrer stehen für Gespräche zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler, die Angst haben, mit einem schlechten Zeugnis nach Hause zu gehen, können sich an eine Lehrerin oder einen Lehrer ihres Vertrauens wenden. Beratung und Hilfe für Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, bieten die Schulpsychologen der Staatlichen Schulämter an den Sorgentelefonen unter folgenden Nummern:

  • Schulamtsbereich Greifswald: 03834 595863
  • Schulamtsbereich Neubrandenburg: 0395 38078334
  • Schulamtsbereich Rostock: 0381 7000-78465
  • Schulamtsbereich Schwerin: 0385 588-78144

Die Beratungstelefone sind am Freitag, den 31. Januar 2014 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geschaltet.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden