Strichcodes für Schülerinnen und Schüler: GEW sieht ihre Kritik durch Datenschützer bestätigt

Ihre Kritik gegen die Einführung von Identitätsnummern für Schülerinnen und Schüler sieht die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) durch den Landesdatenschützer bestätigt.

10.01.2007 Schleswig-Holstein Pressemeldung GEW Schleswig-Holstein

"Wir brauchen keine Strichcodes für Schülerinnen und Schüler. Sensible Schülerdaten zu sozialer Herkunft und Schulverlauf gehören nicht in eine Registriernummer, die dann von Befugten und Unbefugten abgescannt werden kann", sagte GEW-Landesgeschäftsführer Bernd Schauer am Mittwoch, den 10. Januar in Kiel. Schon heute gebe es anonymisierte Daten in Hülle und Fülle, um die Probleme unseres Bildungssystems in den Griff zu bekommen.

Der GEW-Landesgeschäftsführer appellierte an die Regierungsparteien, bei den Beratungen zum Schulgesetz, die entsprechenden Passagen aus dem Gesetzentwurf zu nehmen.

Ansprechpartner

GEW Schleswig-Holstein

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden