Thüringen vergibt Förderstipendien an musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche
Das Thüringer Kultusministerium fördert auch im Jahr 2005 wieder besonders hochbegabte Kinder und Jugendliche im Bereich Musik. Es werden bis zu zehn Stipendien für ein Jahr vergeben. Die Höhe des Stipendiums beträgt pro Stipendiat monatlich 150 Euro.
12.10.2004 Thüringen Pressemeldung Thüringer KultusministeriumBewerbungsvoraussetzungen für ein Stipendium sind herausragende Wettbe-werbserfolge, beispielsweise bei "Jugend musiziert". Außerdem muss der Hauptwohnsitz in Thüringen liegen. Das Höchstalter der Stipendiaten beträgt 18 Jahre, in Ausnahmefällen kann die Förderung aber bis zur Aufnahme eines Musikstudiums erfolgen. Die Bewerbung muss Angaben zum Antragsteller, eine detaillierte Ausbildungs- und Werdegangsbeschreibung enthalten. Der Bewerbung ist zudem eine Befürwortung des Lehrers beizufügen.
Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt durch eine Jury, die sich aus Mitgliedern des Landesmusikrates Thüringen, des Verbands deutscher Musikschulen, des Tonkünstlerverbandes, der Hochschule für Musik und des Musikgymnasiums Belvedere zusammensetzt.
Schriftliche Bewerbungen für den Förderzeitraum vom 01.01. bis 31.12.2005 sind bis zum 15. November 2004 (Einsendeschluss) zu richten an:
Thüringer Kultusministerium
Abteilung Kultur, Kunst und Kirchenangelegenheiten
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Die Vergabe von Förderstipendien an musikalisch hochbegabte Kinder und Jugend-liche erfolgte erstmals im Jahr 2002.
Keine Kommentare vorhanden