Wie viel Disziplin braucht die Schule?

"Disziplin", "Ordnung" und "Führung" sind Begriffe, die in der pädagogischen Diskussion häufig vermieden werden. Doch: Wie sieht der Alltag in den Schu­len aus? Wann ist Führung gut, wann schadet sie – und wann ist sie unabdingbar? Zwei Autoren erörtern, wie viel und welche Disziplin und Führung Kinder und Jugendliche in der Schule wirklich brauchen:

02.10.2012 Pressemeldung Julius Beltz GmbH & Co KG

Für Detlef Träbert, Vorsitzen­der der Aktion "Humane Schule" und Autor des Buchs "Disziplin, Respekt und gute Noten", beruht zeitgemäße Disziplinerziehung auf Dialog, Respekt, emotionaler Nähe und Vertrauen. Eine erlernte Selbstdisziplin ersetzt bei ihm die Kontrolle von Schülern. Gelingt es, Schülern diese zu vermitteln, stellt sich, so Träbert, der Lern­erfolg fast von selbst ein. Er liefert prak­tische Vorschläge für eine optimale Förderung des Kindes, die sich positiv auf Leistung und Verhal­ten in der Schule auswirkt. Dreh- und Angelpunkt dabei ist ein klares Auftreten der Erwach­senen.

Die Grundannahme von Günther Hoegg hingegen: Jeder Lehrer (nicht nur der Schulleiter!) ist vor allem eine Führungskraft. Doch wie können Lehrer dieser Aufgabe verantwortungsvoll gerecht werden? In ihrer Ausbildung lernen sie normalerweise nicht, wie man Gruppen führt. Außerdem ist "Führen" gerade in einem pädagogischen Kontext ein häufig negativ besetzter Begriff, Lehrer scheuen vor ihm zurück. Mit seinem Buch "Gute Lehrer müssen führen" bricht Günther Hoegg das Tabu und zeigt, wie durch ein klares Rollenverständnis des Lehrers der Unterricht erfolgreicher gestaltet wird. Er analysiert schulische Alltagssituationen und erklärt, wie Lehrer eine Führungsrolle aufbauen und erhalten können – auch wenn´s mal schwierig wird im Klassenzimmer.

Detlef Träbert und Günther Hoegg sind auf der Buchmesse:
Do, 11.10.2012, 13-13.30 Uhr, Detlef Träbert: Disziplin, Respekt und gute Noten, im Gespräch mit der FR-Redakteurin Katja Irle, Stand der FR, 3.0, E 172
Do, 11.10.2012, 15.45 -16.15 Uhr, Detlef Träbert: Selbstdisziplin statt Kontrolle, Forum Bildung, 4.2, B 1450
Fr, 12.10.2012, Günther Hoegg: Gute Lehrer müssen führen, im Gespräch mit dem Methodiker Wolfgang Endres, Forum Bildung, 4.2, B 1450

Weitere Veranstaltungen von Beltz auf der Buchmesse finden Sie hier.

Ansprechpartner

Julius Beltz GmbH & Co KG
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Web: http://www.beltz.de

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden