VBE: Ermutigender Zuspruch zum Vorhaben reicht nicht aus
Die Landesregierung bringt den Gesetzesentwurf zur Einführung der ABC-Klassen in den Landtag ein. Laut VBE ist die Einführung der ABC-Klassen weder pädagogisch noch organisatorisch durchdacht.
16.03.2026 Nordrhein-Westfalen Pressemeldung VBE NRWDazu erklärt Anne Deimel, Landesvorsitzende des VBE NRW: „Seit vielen Jahren fordert der VBE NRW eine ganzheitliche vorschulische Förderung. Der nun vorgelegte Gesetzesentwurf setzt primär auf strukturelle Steuerung, Verbindlichkeiten und formale Zuständigkeiten, ohne die notwendigen rechtlichen Grundlagen, die pädagogischen Wirkzusammenhänge und die praktische Umsetzung vor Ort ausreichend zu berücksichtigen. Daher begrüßen wir zwar die Idee einer vorschulischen Förderung, die geplante Umsetzung jedoch nicht. Die Einführung der ABC-Klassen ist weder pädagogisch noch organisatorisch durchdacht.“
Die bisherige Planung werde der Wichtigkeit des Vorhabens nicht gerecht. Dies zeige sich u.a. an folgenden Stellen:
- Für die Förderung werden zusätzliche Lehrkräftestellen in den Haushalt eingestellt. Stellen sind keine Personen. Es wäre wichtig, zuerst das notwendige Personal zu gewinnen, um Kinder von Beginn an qualitativ hochwertig fördern zu können. Hier wird leider der zweite Schritt vor dem ersten Schritt gemacht.
- Fünfjährige Kinder sollten von denjenigen Fachkräften professionell gefördert werden, die über die notwendige Expertise verfügen. Das sind die sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase der Grundschulen. Daher brauchen wir hier Maßnahmen, um diese Fachkräfte zu gewinnen.
- Um Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen, muss es ein gutes Übergangsmanagement von der Kita in die Primarstufe geben, weil Kinder zum Lernen verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen benötigen. Hierfür fehlt bisher jede Grundlage, da die unbedingt notwendige Kooperation mit den Kitaleitungen und Fachkräften der Kitas bisher nicht mitgedacht wurde.
Die Landesvorsitzende des VBE NRW betont abschließend:
„Die Landesregierung hat angekündigt, dass die Umsetzung der ABC-KIassen bis zur Zeit ihrer Einführung gemeinsam mit allen Beteiligten gut umgesetzt wird und offene Fragen im engen Austausch geklärt werden. Der VBE NRW hofft auf einen offenen und konstruktiven Austausch.“
- NRW: Gesetzentwurf für ABC-Klassen geht in den Landtag
- Keine diskriminierenden bildungspolitischen Notlösungen!
- NRW: Rund 46 Prozent mehr Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen als 2015
Keine Kommentare vorhanden