Bayern

Bildungsmonitor: Peinliches Defizit beim Ganztag

"Das ist eine verdiente Anerkennung für die Arbeit der bayerischen Lehrerinnen und Lehrer", kommentiert die Fraktions-Chefin der Landtags-Grünen, Margarete Bause, das unterm Strich gute Abschneiden des bayerischen Schulsystems beim Bildungsmonitor 2014. Insbesondere die geringe Zahl der Schulabgängerinnen ohne Abschluss sei ein erneut erfreuliches Ergebnis.

19.08.2014 Pressemeldung Bündnis 90/Die Grünen

Allerdings "gibt es auch Wermutstropfen" betont Margarete Bause. Bayern trete beim Ganztagsausbau auf der Stelle – "auch deshalb, weil sich das Kultusministerium die Zahlen des eigenen Angebots konsequent schön rechnet." Statt anzuerkennen, dass Bayern beim Ganztagsangebot deutschlandweit die rote Laterne halte, lobe sich Spaenle wiederholt für die profane Tatsache, dass an den allermeisten Schulen Betreuungsmöglichkeiten vorhanden seien. "Hier haben wir seit Jahren ein peinliches Defizit, das dringend durch politische Anstrengungen behoben werden muss", fordert Margarete Bause.

Unrühmlich findet die Grüne Fraktionsvorsitzende auch die hohe Quote an "Sitzenbleibern" in der Sekundarstufe I. "Nicht nur, dass die CSU-Bildungspolitiker fast mantraartig die Sinnhaftigkeit der so genannten Ehrenrunde herunterbeten", kritisiert Margarete Bause, "sie verleihen diesem bildungspolitischen Anachronismus auch noch besonderes Gewicht, indem sie mehr Schülerinnen und Schüler wiederholen lassen, als alle anderen Länder."

www.gruene-fraktion-bayern.de


Mehr zum Thema


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden