Internationale Studie

Computer-PISA: Wie fit sind die Schüler?

(red/pm) Wie gut können Schülerinnen und Schüler in Deutschland mit neuen Technologien und digitalen Informationen umgehen? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013. In Deutschland wird die Studie federführend unter der Leitung der beiden National Research Coordinators (NRC) Prof. Dr. Wilfried Bos und PD Dr. Birgit Eickelmann geleitet und am Institut für Schulentwicklungsforschung durchgeführt.

19.07.2012 Artikel
  • © bikl.de

Dass Menschen wissen, wie sie mit Medien und Technologien umgehen, wie sie Kommunikationsplattformen nutzen und wie sie die Informationen finden, die sie suchen, gilt als Schlüsselqualifikation zur Teilhabe an Gesellschaft, Kultur und Bildung. Sie ist ein wichtiger Teil der Lebenswelt von Jugendlichen geworden und spielt auch im beruflichen Umfeld eine immer wichtigere Rolle.

ICILS 2013 untersucht – und zwar im internationalen Vergleich – die sogenannte Computer and Information Literacy (CIL) von Jugendlichen in der achten Schulklasse, also ihre computer- und informationsbezogene Grundbildung. Zwei Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Wie sammeln und verwalten die Schülerinnen und Schüler Informationen mit Hilfe von Computern? Und wie gut sind sie in der Lage, selbst Inhalte zu produzieren, diese mit anderen auszutauschen und die Informationen, die andere bereitstellen, zu bewerten? Damit will die Studie einen Meilenstein in der empirischen Bildungsforschung im 21. Jahrhundert setzen.

Tests in Live-Software-Umgebungen

Die computer- und informationsbezogene Kompetenz der Jugendlichen wird in Live-Software-Umgebungen und mittels Fragebögen erhoben. Die Ergebnisse sollen Ende des Jahres 2014 veröffentlicht werden. Mit ICILS 2013 führt das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), neben TIMSS und PIRLS, die dritte international vergleichende Schulleistungsuntersuchung der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) in Deutschland durch. ICILS 2013wird in Deutschland mit einem siebenstelligen Betrag durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und Mittel der Europäischen Union gefördert.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden