Der Diesterweg Schulbuchverlag und die amerikanische Entertainerin Gayle Tufts starten auf der didacta 2006 eine Initiative für mehr Mut zum Englischsprechen
Mit dem Aufruf "You can talk! – Mehr Mut zum Sprechen" startet der Diesterweg Schulbuchverlag auf der didacta 2006 eine Initiative für kommunikativen Englischunterricht. Viele Schüler sind trotz jahrelangen Lernens nicht in der Lage, sich in der Fremdsprache verständlich zu machen. Genaue Zahlen dazu wird die DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) im Auftrag der Kultusministerkonferenz im März liefern. Diesterweg richtet sich mit seinem Engagement erstmals nicht nur an Lehrer, sondern auch direkt an Eltern und Schüler. Gemeinsam mit der bekannten deutsch-amerikanischen Entertainerin Gayle Tufts wird Diesterweg in die Schulen gehen und vor Ort "Mut zum Sprechen" machen. Eine Kostprobe erleben didacta-Besucher auf dem Diesterweg-Stand (Halle 17, F10): In der Speakers´ Corner fordert Gayle Tufts Messebesucher zum Englischsprechen auf.
21.02.2006 PressemeldungKommunikative Kompetenz steht seit Jahren im Zentrum der Diesterweg Lehrwerke. Darüber hinaus engagiert sich der Verlag unter dem Dach von You can talk! für kommunikative und offene Unterrichtsformen und setzt neue Akzente in der Lehrerfortbildung. The English Academy (TEA), der wissenschaftliche Beirat des Verlags, erarbeitet direkt nach Veröffentlichung der Ergebnisse der DESI-Studie einen Reader und stellt ihn Lehrern kostenlos und zeitnah zur Verfügung – mit Unterrichtstipps zu den Schwächen, die die Studie offen gelegt hat.
Mit dem Einsatz für kommunikative Kompetenz liegt Diesterweg auf einer Linie mit den neuen bundesweiten Bildungsstandards für Fremdsprachen. Dr. Christoph Edelhoff, Vorsitzender der TEA, erläutert das Prinzip: "You can talk! steht für die Grundsätze erfolgreichen Englischunterrichts: Schülernah – handlungsorientiert – kommunikativ." Da Fremdprachenkenntnisse auf dem globalen Arbeitsmarkt elementar sind, muss Sprachpraxis im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. "Vokabeln und Grammatik sind weiterhin wichtig, aber noch wichtiger ist es, in realen Situationen auf Englisch kommunizieren zu können – zum Beispiel, wenn ein ausländischer Fußballfan nach dem Weg ins Stadion fragt", erklärt Edelhoff.
Mit der Entertainerin Gayle Tufts hat Diesterweg eine überzeugende Botschafterin gewonnen. "Ich engagiere mich für You can talk!, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig es ist, Mut zum Sprechen aufzubringen. Ohne diesen Mut hätte ich es im deutschen Showbusiness nicht weit gebracht", begründet die Entertainerin ihren Einsatz.
Diesterweg ist eine Marke der Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH in Braunschweig und Frankfurt. Im Fach Englisch publiziert der Verlag Lehrwerke für alle Schulformen. Wissenschaftlicher Beirat ist The English Academy (TEA), ein bundesweiter Kreis renommierter Fremdsprachendidaktiker. Die TEA begleitet die Entwicklung von Konzepten und Material-Prototypen und engagiert sich in der Lehrerfortbildung.
Diesterweg auf der didacta 2006 in Hannover: Halle 17, Stand F10
Keine Kommentare vorhanden