Bayern

G8: Befreiungsschlag missglückt

Die Grünen im Bayerischen Landtag kritisieren die Staatsregierung, die es bis heute nicht geschafft hat das G8 zu verbessern. "Die CSU will nur eins, nämlich dass endlich Ruhe beim Thema G8 einkehrt", erklärt der schulpolitische Sprecher Thomas Gehring, "aber Seehofers Befreiungsschlag ist missglückt".

31.07.2012 Pressemeldung Bündnis 90/Die Grünen

Anstatt zu einer echten Schulentwicklung käme es deshalb nur zu einer neuen Wortschöpfung. Innerhalb von drei Monaten hätte es drei Namen gegeben: Intensivierungsjahr, individuelle Lernzeit und nun Flexibilisierungsjahr. "Doch zumindest in diesem Punkt wird die Politik des Kultusministers fortgesetzt werden: ein neues Wort ohne Inhalt." Dieses solle den Gymnasiasten der Mittelstufe die Möglichkeit geben, sich auf ihre schwachen Fächer zu konzentrieren. "Faktisch ist das aber nicht umsetzbar, denn dies setzt ein Kurssystem in der Mittelstufe voraus, wir haben aber Klassen, die den Lehrplan abarbeiten."

Ebenso kritisch sieht Thomas Gehring die "Lehrplanentrümpelung" nach dem Motto "Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz". Wenn die Lehrpläne der Oberstufe geändert würden, dann müsse auch das Abitur entsprechend angepasst werden, ansonsten bestimme dieses wieder den Lehrstoff. Denn für die Lehrkräfte zähle in der Praxis, welcher Stoff am Ende geprüft wird und nicht ob hier und da ein kleiner Teil des Stoffes fehle. "In der Mittelstufe muss es aber vielmehr um fächerverbindendes Lernen und Projektlernen gehen, damit nachhaltiger gelernt wird. Es geht nicht um weniger lernen, sondern um besseres und anderes lernen." Bisher gäbe es zudem keine zusätzliche Finanzierung für das Flexibilisierungsjahr. Wenn dieses über die integrierte Lehrerreserve abgedeckt werde, bedeute das, dass die zusätzliche Förderung entfalle, wenn ein Lehrer für einen erkrankten Kollegen einspringe.

Ebenso solle das Thema G8-Strukturreform auf die Agenda der Kultusministerkonferenz (KMK) gesetzt werden. Thomas Gehring: "Das G8-Chaos blockiert wichtige andere Themen. Die Zeit ist reif für eine Bildungspolitik, die Inhalte und Qualität in den Vordergrund rückt. 2013 haben die Lehrkräfte und Eltern die Möglichkeit, die Flickschusterei zu beenden."


Mehr zum Thema


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden