Saarland

Ganztagsschulkongress 2012: Saarlands Bildungsminister Commerçon fordert mehr Kooperation zwischen Bund und Ländern beim Ausbau von Ganztagsschulen

Anlässlich der Eröffnung des Ganztagsschulkongresses 2012 in der Landeshauptstadt Saarbrücken hat der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon heute die Notwendigkeit einer umfassenden Kooperation zwischen Bund und Ländern im Schulbereich betont:

28.11.2012 Pressemeldung Ministerium für Bildung und Kultur Saarland

"Das derzeit im Grundgesetz verankerte Kooperationsverbot wird den vielfältigen Herausforderungen, vor denen unser Bildungssystem steht, nicht gerecht. Neben der Zusammenarbeit im Hochschulbereich brauchen wir eine umfassende Kooperation bei der frühkindlichen Bildung und im Schulbereich.

Gerade die Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Krippenplatz belegen den dringenden Handlungsbedarf an dieser Stelle. Der von Bundesbildungsministerin Anette Schavan vorgelegte Entwurf zur Lockerung des Kooperationsverbots ist unzureichend. In die Bund-Länder-Kooperation müssen auch der Ausbau von Ganztagsschulen sowie die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zum gemeinsamen Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern einbezogen werden.

Ich setze mich deshalb für eine weitgehende Öffnung des Kooperationsverbotes ein. Wenn wir wirklich eine "Bildungsrepublik Deutschland" werden wollen, brauchen wir eine neue Kooperationskultur zwischen Bund und Ländern. Dazu gehört auch eine stärkere Beteiligung des Bundes an der Finanzierung der Bildungsausgaben."


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden