iVenture camp

Jugendliche können sich noch für kreative Herbstferien bewerben

Schülerinnen und Schüler von 15 bis 17 Jahren, die ihre Herbstferien kreativ mit anderen verbringen wollen, können sich noch bis zum 20.08.2012 für das iVenture camp der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bewerben.

04.07.2012 Pressemeldung Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Im Camp können die Jugendlichen ausprobieren, wie es ist, Unternehmer zu sein: Sie überlegen sich eigene Geschäftsideen und entwickeln diese bis zur Abschlusspräsentation weiter. Eine Disco nachhaltig gestalten, eine Alternative zum Pappbecher to go entwickeln oder Jung und Alt mit gegenseitigen Dienstleistungen zusammenbringen - das waren drei von sechs Vorschlägen der Teilnehmenden aus dem letzten Jahr.

Während des 10-tägigen Camps bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblick in Themen, die sie in der Schule nicht erleben: Marketing, Projekt-, Ressourcen- und Zeit-management sowie Kreativitäts- und Präsentationstechniken. Fachleute und Pädagogen beraten die Jugendlichen außerdem zu unterschiedlichen Feldern der Existenzgründung und Wirtschaft. Und natürlich kommt auch die Freizeit nicht zu kurz, denn es sind ja Ferien.

Was die jungen Menschen hier lernen, hilft ihnen nicht nur bei einer möglichen Gründung, sondern stärkt sie auch für den Start ins Ausbildungs- und Berufsleben:
"Im Camp habe ich gelernt, problemorientiert zu denken. Diese Denkweise habe ich auch in meinem Vorstellungsgespräch angewendet - und ich bekam den Ausbildungsplatz", berichtet der inzwischen 18-jährige Daniel über seine Erfahrungen des letzten Camps.

iVenture camp wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe im Alter von 15 bis 17 Jahren aus den 6 östlichen Bundesländern. Die Camps mit je 50 Teilnehmenden finden statt in Gnewikow (Brandenburg), Dessau (Sachsen-Anhalt) und Bad Lausick (Sachsen) in den Herbstferien 2012. Die Teilnahme kostet 50,- Euro.

iVenture camp ist ein Programm der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Weitere Informationen zum Programm, den Terminen sowie zur Bewerbung unter: www.iventure-camp.de

Kontakt und Anmeldung:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Claudia Ruttge
Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin
Tel. 030 25 76 76-607

www.iventure-camp.de


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden