Klippert bei Klett
Die Methode von Heinz Klippert ist bereits an rund 600 deutschen Schulen im Einsatz und verbreitet sich sukzessive an deutschen Bildungseinrichtungen. Der Experte gibt Impulse für moderne Unterrichtsentwicklung und zeigt, wie Schüler effektiver lernen können. Heinz Klippert versteht sich als "Entwicklungshelfer" und möchte mit seinem Programm zur Modernisierung der Lehr- und Lernpraxis im Schulalltag beitragen. Im Verlag Klett Lernen und Wissen werden ab Juli 2007 Unterrichtsmaterialien erscheinen, mit denen die Kernthemen des Lehrplans anhand der Klippert-Methode erarbeitet werden können.
14.02.2007 Pressemeldung Ernst Klett Verlag GmbHMit der Einführung von Bildungsstandards und Lernstandserhebungen sind Lehrer gefordert, die Lernkompetenz und Lerndisziplin der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verbessern. Im Zentrum des Klippert-Programms stehen praktische Lernförderung und systematisches Methodentraining. Dreh- und Angelpunkt des Ansatzes bilden die "Lernspiralen", die der Didaktiker und Unterrichtsreformer entwickelt hat. Sie sehen vor, dass sich Schülerinnen und Schüler möglichst variantenreich mit dem Lernstoff beschäftigen und dabei einerseits eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen, andererseits breit gefächerte methodische, kommunikative und kooperative Kompetenzen entfalten. Die Materialien sind praktische Hilfestellungen und ermöglichen einen Unterricht, der sowohl den neueren Erkenntnissen der Lern- und Gehirnforschung als auch der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit des Wissens- und Kompetenzerwerbs Rechnung trägt.
Die Materialien sind so konzipiert, dass Lehrer sie ergänzend oder themenspezifisch im Unterricht einsetzen können. Mit den so genannten "Trainings- und Lernspiralen" werden Schüler aufgefordert, die sozialen Lernformen wie Einzel-, Gruppen- oder Plenararbeit zu wechseln und den Stoff auf unterschiedlichen Lernkanälen zu erschließen, d.h. durch Lesen, Schreiben oder Visualisieren. Der Wechsel bewirkt nicht nur die Festigung des Gelernten, sondern sorgt auch für den Erwerb fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen. Die Lernspiralen bieten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Anlässe, um sich Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten und anzuwenden. Gleichzeitig trainieren sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Interaktion.
"Die bisherige Evaluation der Lernspiralen ist mehr als ermutigend: Die Methoden sind höchst praktikabel und führen in kurzer Zeit zu mehr Lernerfolg. Sie ermöglichen einen modernen und individuellen Unterricht, der Schüler und Lehrer motiviert. Die Lernkompetenz und -disziplin der Schüler steigen. Sie gewinnen insgesamt an Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft", so bilanziert Heinz Klippert den Erfolg seines Programms.
Das Unterrichtskonzept von Klippert, wird mit dem Erscheinen der Materialien von Klett weitere Verbreitung finden und die Lernkultur an deutschen Schulen prägen. Es ist bundesweit anerkannt und bereits an über 600 Schulen in sieben deutschen sowie vier österreichischen Bundesländern im Einsatz.
Auf der Bildungsmesse didacta, die zwischen dem 27. Februar und 3. März 2007 in Köln stattfinden wird, wird der Ernst Klett Verlag sein neues Produktangebot erstmals präsentieren. Die Materialien können ergänzend zu den Schulbüchern eingesetzt werden und sind für alle Schularten und Bundesländer geeignet. In den Lehrerbänden werden Hinweise zur Methode und Tipps für den praktischen Einsatz gegeben, so dass kein Vorwissen über die Klippert-Methode notwendig ist. Die Lehrer- und Schülerhefte sind für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch in der Sekundarstufe sowie für die Fächer Mathematik, Sachkunde und Deutsch im Grundschulbereich konzipiert. Ab Juli 2007 startet die neue Reihe mit 17 Heften zu insgesamt 34 Kernthemen der Jahrgangsstufen 3/4 sowie 7/8. Eine Vervollständigung des Titelangebots für die Kernfächer der Primar- und Sekundarstufe ist geplant.
Dr. Heinz Klippert wird seine Methode auf der Didacta am 1. März 2007 (14.00-16.00 Uhr, Kölnmesse, CC Nord Konferenzraum D) im Rahmen seines Vortrags "Lernen fördern - Lehrer entlasten" vorstellen. Interviewtermine für Journalisten können im Vorfeld mit der Presseabteilung von Klett Lernen und Wissen abgestimmt werden.
Bildmaterial zum Download und Informationen über die Unternehmen der Klett Gruppe finden Sie unter www.klett-pressebox.de.
Ansprechpartner
Ernst Klett Verlag GmbHAnja Vrachliotis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart
Telefon: +49 711 6672-1166
E-Mail: pr@klett.de
Web: www.ernst-klett-verlag.de
Keine Kommentare vorhanden