Kritik an Pinkwarts Modell der "regionalen Mittelschule" wird lauter
Vor dem Landesparteitag der FDP am 8. November in Düsseldorf verstärken sich die Irritationen innerhalb der Partei über den schulpolitischen Kurs ihres Vorsitzenden und Innovationsministers Andreas Pinkwart. Der FDP-Chef hält im Bemühen um stärkeres bildungspolitisches Profil an seinem Zwei-Säulen-Modell mit Gymnasium und "regionaler Mittelschule" fest, in der Haupt-, Real- und Gesamtschulen zusammengeführt werden können. "Der Realschullehrerverband NRW hält dies für einen höchst riskanten Weg, der den Boden für eine Einheitsschule in Nordrhein-Westfalen bereitet", erklärt RLV-Vorsitzender Ulrich Brambach.
06.11.2008 Nordrhein-Westfalen Pressemeldung Realschullehrerverband NRWOffenbar sehen das in der FDP immer mehr Mitglieder und Gruppierungen genauso. So sprechensich fünf Kreis- und Bezirksverbände der FDP – mit unterschiedlichen Nuancierungen – für den Erhalt des dreigliedrigen Schulsystems mit Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien aus. Die Kreisverbände Bochum, Leverkusen und Wuppertal sowie die Bezirksverbände Münsterland und Westfalen-Süd haben entsprechende Anträge zum Landesparteitag vorgelegt. Auch die Jungen Liberalen, die FDP-Nachwuchsorganisation, haben sich für den Erhalt des dreigliedrigen Schulsystems ausgesprochen.
"In der FDP haben viele richtig erkannt, dass die Abschaffung der Hauptschulen kein einziges Problem der Hauptschüler löst. Nötig sind – nicht nur an den Hauptschulen – kleinere Klassen, mehr individuelle Förderung und mehr Ganztagsangebote. Zu all dem bietet der demografische Wandel enorme Chancen, die es zu nutzen gilt", unterstreicht Brambach. "Es bleibt zu hoffen, dass sich die Stimmen der Vernunft beim Landesparteitag durchsetzen."
06.11.2008 Jochen Smets, Pressesprecher
Bei Rückfragen steht Ihnen der Vorsitzende des Realschullehrerverbandes NRW, Ulrich Brambach, zur Verfügung: Tel. 0211/1640971 oder mobil 0173/2524420.
Über den Realschullehrerverband NRW:
Der RLV NRW vertritt als landesweit einziger Lehrerverband dezidiert die Interessen der Lehrkräfte an den über 550 Realschulen in NRW, die mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern eine starke, intakte Schulform und eine Säule des Schulsystems bilden. Unter dem Dach des Deutschen Beamtenbundes (dbb) tritt der RLV NRW für ein vielgliedriges Schulsystem in öffentlicher und privater Trägerschaft ein.
Keine Kommentare vorhanden