Kultusminister Goebel beim Empfang für erfolgreiche Thüringer Teilnehmer des Wettbewerbs JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA
Am morgigen Donnerstag wird Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) beim Empfang für erfolgreiche Thüringer Teilnehmer am Bundesfinale des Schulwettbewerbs JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA 2006 ein Grußwort sprechen. Die Schüler des Freistaates erreichten bei dem Ausscheid vier 1. Plätze, vier 2. Plätze und neun 3. Plätze.
15.11.2006 Thüringen Pressemeldung Thüringer KultusministeriumJUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ist ein bundesweiter Wettbewerb mit aufsteigendem Wettkampfsystem für sporttalentierte Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 19 Jahren in fünf Wettkampfklassen. Der Wettstreit beginnt in allen 16 Ländern mit Stadt- bzw. Kreisfinals und führt über mehrere Ebenen zu den Landes- und Bundesfinalveranstaltungen. Startberechtigt sind nur Schulmannschaften. Weitere Informationen sind im Internet unter www.jtfo.net zu finden.
Zeit: Donnerstag, 16. November 2006, 15.00 Uhr
Ort: Erfurt, Werner-Seelenbinder-Straße, Rotunde des Regierungsviertels, Multifunktionsraum
Kultusminister Goebel sagte im Vorfeld: "Der Bundeswettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ist der weltweit größte Wettbewerb für Schulsportmannschaften. Bei den Wettkämpfen stehen nicht sportliche Einzelkämpfer im Vordergrund, sondern Teams, in denen sowohl persönliche Stärken als auch Schwächen akzeptiert werden. Dass sich Thüringer Sportler diesem Wettstreit seit Jahren erfolgreich stellen, haben die erneuten ausgezeichneten Ergebnisse gezeigt.
Das gute Abschneiden hebt zugleich die Bedeutung des Schulsports hervor, denn ohne Breitensport gibt es keinen Spitzensport. Daher muss der Sport an den Schulen auch künftig alle Schülerinnen und Schüler erreichen und sie über den Unterricht hinaus für Aktivitäten in der Freizeit und in Sportvereinen begeistern. Ich erwarte dabei vor allem neue Impulse für die Kooperationsmaßnahmen Schule-Kindertageseinrichtungen-Sportverein, den Sportförderunterricht, den Sportabzeichenwettbewerb, die Begabtenförderung, das Ehrenamt und natürlich auch für die schulsportlichen Wettbewerbe.
Meine Glückwünsche gelten neben den erfolgreichen Sportlern auch allen anderen Schulmannschaften, die den Freistaat auch in diesem Jahr als Botschafter des Sports vertreten haben. Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus allen Lehrern, Betreuern und Helfern, die mit viel Engagement und Fachkompetenz die Schulsportwettbewerbe vorbereitet haben."
Platz Schule Sportart Wettkampfklasse
- Platz Sportgymnasium Oberhof Skilanglauf WK III Mädchen
- Platz Sportgymnasium Oberhof Skilanglauf WK III Jungen
- Platz Pierre-de-Coubertin-Gymnasium EF Hallenhandball WK II Mädchen
- Platz Pierre-de-Coubertin-Gymnasium EF Beachvolleyball WK II gemischt
- Platz Pierre-de-Coubertin-Gymnasium EF Schwimmen WK II Mädchen
- Platz Pierre-de-Coubertin-Gymnasium EF Schwimmen WK III Mädchen
- Platz Pierre-de-Coubertin-Gymnasium EF Leichtathletik WK II Mädchen
- Platz GutsMuths-Gymnasium Jena Leichtathletik WK III Mädchen
- Platz GutsMuths-Gymnasium Jena Judo WK III Jungen
- Platz Elisabeth-Gymnasium Eisenach Hallenhandball WK II Jungen
- Platz Pierre-de-Coubertin-Gymnasium EF Schwimmen WK III Jungen
- Platz Tilesius-Gymnasium Mühlhausen Tischtennis WK III Jungen
- Platz Pierre-de-Coubertin-Gymnasium EF Tischtennis WK II Mädchen
- Platz Pierre-de-Coubertin-Gymnasium EF Tischtennis WK II Jungen
- Platz GutsMuths-Gymnasium Jena Leichtathletik WK III Jungen
- Platz GutsMuths-Gymnasium Jena Badminton WK III gemischt
- Platz Pierre-de-Coubertin-Gymnasium EF Fußball WK II Jungen
Keine Kommentare vorhanden