Lernplattform WebWeaver® School für Edmond NRW zertifiziert
62 Prozent der Lehrkräfte und 73 Prozent der Schüler halten einen Unterricht mit digitalen Medien für abwechslungsreicher. Das zeigt eine aktuelle Allensbach-Umfrage. Um Medien aktiv in den Unterricht einzubinden, benötigen Lehrkräfte jedoch gesicherte Nutzungsrechte. Schulen aus NRW, die die Lernplattform WebWeaver® School des Kölner Unternehmens DigiOnline GmbH einsetzen, können direkt von ihrer Plattform auf die Bildungsmedien des Online-Dienstes EDMOND NRW zugreifen und diese rechtssicher nutzen. Ein weiterer Vorteil: Sie binden die Medien direkt in ihre schulische Arbeitsumgebung ein, können sie Klassen und Lerngruppen zuweisen und über das Internet jederzeit flexibel abrufen.
05.12.2013 Pressemeldung DigiOnline GmbHFür die Medienrecherche müssen die Nutzer von WebWeaver® School lediglich auf ihrer Lernplattform eingeloggt sein, ein gesonderter Login auf EDMOND NRW ist dank des integrierten Lizenzmanagements nicht erforderlich. Die Rechercheergebnisse und die Beschreibung der Medien werden auf der Lernplattform übersichtlich angezeigt. Mit einem Klick werden die EDMOND-Medien dann in die private Bibliothek übernommen und können dort nach Themengebieten sortiert werden. Aus der privaten Bibliothek heraus weisen die Lehrkräfte ihren Klassen ausgewählte Medien zu und versehen sie mit Arbeitsaufträgen. Da es über WebWeaver® School spezielle Schulzugänge zu Edmond gibt, können erstmalig auch Lernende auf die für sie von der Lehrkraft freigegebenen Medien zugreifen und diese über die Plattform nutzen. Und weil WebWeaver® School eine internetbasierte Plattform ist, können sie dies unabhängig von Ort und Zeit, und zwar gleichermaßen über PC, Notebook, Tablet und Smartphone.
Dieser Service entspricht ganz unserer Zielsetzung, mit WebWeaver® School einen modernen, handlungsorientierten Unterricht zu unterstützen. Die Integration von EDMOND ist für uns ein großer wichtiger Schritt, qualitativ hochwertige digitale Medien über unsere Plattformen direkt und ohne Umweg für Lehrkräfte und Lernende verfügbar zu machen , freut sich Werner Grafenhain, Geschäftsführer von DigiOnline.
Von der Schnittstelle zu EDMOND NRW profitieren alle Schulen aus NRW, die WebWeaver® School bereits nutzen. Die Schnittstelle ist darüber hinaus auch für Neukunden im Lizenzumfang der Lernplattform enthalten. Schulen, die nachweislich aus NRW stammen und die WebWeaver® School noch nicht nutzen, können die Medienintegration erproben und erhalten kostenlos und unverbindlich einen Testzugang zu WebWeaver® School.
Die Anbindung von Medienbeständen an WebWeaver® erfolgt über eine Schnittstelle zum Mediendistributionssystem ANTARES. Sächsische Schulen nutzen über die WebWeaver® Installation LernSax bereits die Lernmedien von MeSax, Schulen aus dem Wetteraukreis greifen über die WebWeaver® Installation wtkedu.de auf die Bestände ihres Kreismedienzentrums zu.
Weitere Informationen
www.digionline.de/lernplattform-webweaver-edmond-nrw
Testzugang zu WebWeaver® School beantragen
www.wwschool.de
Über DigiOnline GmbH
Das Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu unterstützen, das ist das Ziel der Kölner DigiOnline GmbH. Seit seiner Gründung im Jahr 1996 entwickelt das Unternehmen dazu hochwertige Webapplikationen, interaktive Medien sowie weitere internetbasierte Formate für alle Bildungsbereiche. Zu den Kunden zählen Schulen und Schulträger, Bildungsprojekte und -netzwerke, Verlage und Anbieter von Fort- und Weiterbildungen. Unter dem Markennamen WebWeaver® bietet DigiOnline eine im Bildungsbereich von rund zwei Millionen Anwendern genutzte Kommunikations- und Lernplattform. In den Produktlinien WebWeaver® School, WebWeaver® Education und WebWeaver® Community unterstützt sie vielfältige Formen der internetbasierte Zusammenarbeit sowie online-gestützte Lernszenarien.Ansprechpartner
DigiOnline GmbHKerstin Ciba
Probsteigasse 15-19
50670 Köln
Telefon: +49 221 6500 500
E-Mail: info@digionline.de
Keine Kommentare vorhanden