Neue Unterrichtsidee für die Klassenstufen 8 bis 10: "Brückenbau – Mit Papier und Kleber der Statik auf der Spur"

Mit der neuen Unterrichtsidee für die Sekundarstufe I erkunden die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Prinzipien des Brückenbaus, sondern zu einem großen Teil auch sich selbst und ihre eigenen Kompetenzen. So trägt die Unterrichtsidee mit dazu bei, die Jugendlichen auf ihren Übergang ins Erwachsenenleben vorzubereiten.

08.01.2013 Pressemeldung Microsoft - Partners in Learning

Als Aufgabenstellung der neuen Unterrichtsidee von Partners in Learning bauen die Schülerinnen und Schüler ein Brückenmodell aus Papier. Dazu bilden sie Teams und teilen die Arbeit innerhalb der Teams zwischen "Architekten" (Ideengeber für den Brückenbau), "Konstrukteuren" (Herstellung der benötigten Bauteile) und "Modellbauern" (Bau der Brücke) auf. Bei der Umsetzung befassen sie sich mit statischen Phänomenen, physikalischen Gesetzen und mit dem Baustoff Papier.

Hinter dieser Aufgabenstellung stehen – neben der Erkundung von Statik und Brückenbau – verschiedene Lernziele, die sich vor allem der Entwicklung wichtiger Kernkompetenzen widmen. Dazu zählen:

  • schöpferische Fähigkeiten (Entwurf und Bau eines Brückenmodells aus Papier)
  • Kooperationsfähigkeit (Arbeitsaufgaben gemeinsam planen, strukturieren und realisieren, Arbeitsteilung finden, Verantwortung übernehmen, gemeinsam Entscheidungen treffen)
  • Kommunikationsfähigkeit (Meinungsverschiedenheiten lösen, Ideen gemeinsam entwickeln, Ideen respektvoll und lösungsorientiert diskutieren)
  • Beurteilungsvermögen (angemessenen Lösungsweg finden, Anforderungen an das Modell erfüllen, während der Arbeiten das Endergebnis im Auge behalten)
  • ergebnisorientiertes Handeln mit IKT (Umgang mit Digitalkamera, Filmsequenz über den Brückenbau erstellen)
  • Reflexionsvermögen (eigene Stärken und Schwächen benennen, Selbsteinschätzung mit Beobachtungen der Mitschülerinnen und Mitschüler vergleichen)

So verfolgt diese Unterrichtsidee ein wichtiges Bildungsziel für Schülerinnen und Schüler dieses Alters: sie auf den Übergang ins Berufs- und Erwachsenenleben vorzubereiten. Die Jugendlichen erhalten die Gelegenheit, wichtige Kernkompetenzen zu entwickeln und zu entfalten, und lernen, ihre eigenen Stärken zu erfassen, zu dokumentieren und zu reflektieren. So wird die Grundlage dafür geschaffen, dass sie ein zutreffendes Selbstbild entwickeln und ihre Kompetenzen realistisch einschätzen können.

Diese Unterrichtsidee lässt sich am besten in Kleingruppen von 8 bis 10 Schülerinnen und Schülern durchführen und nimmt circa 90 Minuten Unterrichtszeit in Anspruch (mit Selbst- und Fremdeinschätzung).

Lehrerinnen und Lehrer können das komplette Unterrichtsmaterial mit Einleitung, Unterrichtsverlauf, Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, Hintergrundinformationen und Dokumentationsmaterial kostenlos bei Partners in Learning herunterladen.

Partners in Learning

Partners in Learning ist eine weltweite Bildungsinitiative von Microsoft, die sich gezielt an die Akteure in der Schule und in Bildungsinstitutionen richtet. Die Initiative unterstützt Schulen aktiv dabei, zeitgemäße Bildungsszenarien zu entwickeln und moderne Informationstechnologien in den Unterricht zu integrieren. Ihr Ziel ist es, über den Einsatz neuer Technologien das Lehren und Lernen nachhaltig zu verbessern und den kompetenten Umgang mit moderner Software im Schulunterricht zu fördern.

Internet: www.partners-in-learning.de
Weltweit: www.partnersinlearning.com
Twitter: www.twitter.com/msftbildung
Facebook: www.facebook.com/microsoftbildung

Kontakt

Helliwood media & education steht für zukunftsweisende Lösungen, die aktuelle Entwicklungen in Medien und Bildung aufgreifen. Als Agentur für Neue Medien betreuen wir die Bildungsinitiative Partners in Learning von Microsoft.

Ansprechpartner

Microsoft
Karin Lukas
Communications Manager Education
E-Mail: a-kaluka@microsoft.com
Web: www.microsoft.com/germany/bildung


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden