Niedersachsen

Schülerreporter des Gymnasiums Achim berichten vom Landtagsplenum

Diese drei Tage versprechen spannend zu werden für die Online-Redaktion des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums aus Achim. Vom 16. bis 18. Februar erwartet das Nachwuchsteam heiße Debatten im Niedersächsischen Landtag. Als Schülerreporter wurden Ann-Kathrin Wagner (16), Jana Schneider (17), Sonja Glüge (16) und Björn Mink (16) ausgewählt. Schulleiter Dr. Stefan Krolle wird das n21-Team begleiten.

14.02.2011 Pressemeldung n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V.

Der FDP-Abgeordnete Dr. Gero Clemens Hocker ist als Pate erster Ansprechpartner im Landesparlament. Er wird Kontakte zu Kabinettsmitgliedern und Abgeordneten als Interviewpartner knüpfen und wertvolle Tipps zu den Abläufen und zur Arbeit des Plenums geben.

Das Jungteam hat die Chance die "Aktuelle Stunde" sowie "Dringliche Anfragen" auf der Tribüne hautnah zu verfolgen und anschließend als E-Paper-Artikel aufzuarbeiten. Ganz wie die Profis arbeitet die Redaktion im eigenen Redaktionsraum mit funkvernetzten Notebooks und Digitalkameras. Die journalistischen Ergebnisse sind im Internet ab Mittwoch, 16. Februar im Internet unter www.landtag-online.de zu sehen. Der direkte Link zur Online-Redaktion lautet: www.online-redaktionen.de/plenum02-2011.

Seit 2003 bietet der Verein n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. in Kooperation mit dem Landtag Niedersachsen Schülerreportern die Möglichkeit, aus dem Landtag zu berichten. Ziel ist, junge Menschen für Politik zu begeistern und ihre Medienkompetenz zu stärken. Die Gesamtübersicht der 2011 vom n21-Förderbeirat ausgewählten Schulen ist auf www.online-redaktionen.de nachzulesen.

Das Projekt Landtag-Online wird im Rahmen der Online-Redaktionen vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert. Weitere Partner sind die Deutsche Telekom, Deutsche Presseagentur GmbH dpa, ARIVA.de AG sowie der Landtag Niedersachsen.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden