Spanisch-Schülerwettbewerb zeichnet beste Handy-Kurzfilme in Berlin aus

Die Gewinner des Spanisch-Schülerwettbewerbs Español-móvil stehen fest: Drei Schulklassen aus Wuppertal (Nordrhein-Westfalen), Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen) und Wächtersbach (Hessen) haben das Rennen gemacht. Sie konnten bei der feierlichen Preisverleihung in der Spanischen Botschaft in Berlin die begehrten Schecks in Höhe von 1.000, 600 und 400 Euro entgegennehmen.

12.06.2015 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

"Un día in …" – so lautet das Motto des Handy-Schülerwettbewerbs Español-móvil, den die Bildungsabteilung der spanischen Botschaft zusammen mit dem Cornelsen Verlag ausgeschrieben hat. Schülergruppen und Lehrkräfte aus ganz Deutschland waren aufgerufen, ihre kreativen Antworten in einem dreiminütigen Kurzfilm festzuhalten: Szenen aus der Schule und vom Nachmittag, Freunde, Sport und Hobby – unterhaltsam, spannend, lustig. Was könnte für die spanische Partnerschule oder Freunde interessant sein? Über 4.000 Schüler haben mitgemacht, insgesamt wurden 234 Videobeiträge zum Wettbewerb eingereicht.

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Der erste Platz (1.000 Euro) ging an die 21 Schüler(innen) der 11. Klasse der Pina Bausch-Gesamtschule Wuppertal (Nordrhein-Westfalen). Der Handykurzfilm entstand unter der Ägide der Spanischlehrerin Julia Bögeholz.

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Überzeugt haben die Jury auch die 22 Schüler(innen) der 8. Klasse der Hans-Jonas-Gesamtschule in Neuwerk – Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen). Sie eroberten den zweiten Platz (600 Euro) mit ihrem Beitrag, bei dem sie von ihrer Spanischlehrerin Virginia Galache unterstützt wurden.

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400 Euro und einen verdienten dritten Platz heimsten die 19 Zehntklässler der Friedrich-August-Genth-Gesamtschule in Wächtersbach (Hessen) und ihre Spanischlehrerin Martina Walter ein.

Ziel des Schülerwettbewerbs Español-móvil ist es, das Bewusstsein und Interesse für die spanische Sprache zu stärken. Bei der Beurteilung der eingereichten Videofilme stehen Kriterien wie Originalität, audiovisuelle Qualität der Beiträge, Vermittlung der Intention sowie sprachliche Angemessenheit im Vordergrund. Der Jury gehören Miguel García Caraballo (Bildungsreferent der spanischen Botschaft), Ursula Vences (stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Spanischlehrerverbandes) sowie Heike Malinowski (Redaktionsleiterin Spanisch im Cornelsen Verlag) an. Informationen unter: www.cornelsen.de/spanisch und http://www.educacion.gob.es/exterior/al

Ehrenurkunden in besonderen Kategorien 2015:

Bestes Sprachniveau nach kurzer Unterrichtszeit: Schule: Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln (Nordrhein Westfalen); Lehrerin: Claudia Paul

Beste Präsentation: Schule: Silverberg Gymnasium Bedburg (Nordrhein Westfalen); Lehrerin: Annete Aldenkirchs

Fantasievollste Umsetzung: Schule: Ammersee-Gymnasium Diessen (Bayern); Lehrer: Johannes Hauck

Initiatoren von Español-móvil:

Bildungsabteilung der Botschaft von Spanien

Die Bildungsabteilung ist die Vertretung des spanischen Ministeriums für Bildung, Kultur und Sport in Deutschland. Sie ist Teil der Botschaft von Spanien in Berlin. Zu den Aufgaben gehören die Verbreitung der spanischen Sprache im deutschen Bildungssystem, beispielsweise durch Weiterbildungsprogramme für Spanischlehrkräfte, bilinguale Pilotprojekte (secciones españolas), muttersprachlichen Ergänzungsunterricht, Kooperationen mit Universitäten, Informationsveranstaltungen und pädagogischen Tagungen. www.educacion.gob.es/exterior/al

Cornelsen Verlag

Das Engagement für das Lernen von Fremdsprachen ist bei Cornelsen historisch geprägt. Franz Cornelsen gründete den Berliner Verlag 1946 mit dem Ziel, einen Beitrag zur internationalen Verständigung zu leisten. Heute zählt der Cornelsen Verlag zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland und ist fester Bestandteil der Bildungslandschaft. Mit einem Komplettangebot für alle Fächer, Schulformen, Bundesländer, zahlreichen Initiativen und Pilotprojekten leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Das Verlagsprogramm umfasst über 17.000 Titel, darunter Lehrwerke, Selbstlernmaterialien, digitale Medien und eLearning-Angebote sowie Nachschlagewerke und Fachliteratur. Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe. www.cornelsen.de/spanisch

Gesponsert wird der Wettbewerb vom Reiseveranstalter welcome berlin tours, der die Übernachtungskosten für die Preisträgergruppen in einem Berliner Jugendhotel übernimmt.

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse


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