Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht zu den Paralympics: A new shot at life

Wie man Inklusion und leben mit Behinderung realitätsnah im Klassenzimmer erlebbar macht, zeigt das Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 9. und 10. Klasse, das Helliwood für die Unfallkasse Berlin entwickelt hat.

30.08.2012 Pressemeldung Helliwood media & education

London 2012 – Die Olympischen Spiele sind vorbei, die Paralympics stehen vor der Tür. Eine gute Gelegenheit, sperrige Themen wie Inklusion ins Klassenzimmer zu tragen und zur Diskussion zu stellen. Ganz im Sinne des Rahmenlehrplans für den fremdsprachlichen Unterricht in der Schule, knüpft das Unterrichtsmaterial "A new shot at life" an eine muttersprachliche Reportage an und fördert die sprachliche Auseinandersetzung mit authentischen Texten aus dem Alltagsleben und der Erfahrungswelt Jugendlicher. Die Autorin - eine junge Schülerin – entführt den Leser in die Welt des jungen Richard Sargent aus Nottingham, der seit seinem 9. Lebensjahr infolge eines Autounfalls im Rollstuhl sitzt.

Rund um den authentischen Fall werden die Schülerinnen und Schüler für das Thema Behinderung sensibilisiert und entwickeln Verständnis für das soziale Miteinander und die Bedeutung der Inklusion. In selbstständiger Textarbeit und auf Basis kooperativer Lernmethoden erarbeiten sie eigene Szenarien und formulieren ihre Meinungen und Gefühle in der Fremdsprache.

Das Unterrichtsmaterial ermöglicht einen sofortigen Einsatz im Unterricht und bietet neben informativem Begleitmaterial, Arbeitsblätter zum Ausdrucken und einen übersichtlichen Ablaufplan, der sich 1:1 auf den schulischen Unterricht anwenden lässt. Neben der sprachlichen Kompetenz zielt das Unterrichtskonzept auf die Förderung sozialer Kompetenzen und einen respektvollen Umgang miteinander ab.

Die Unfallkasse Berlin möchte einen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft leisten. Sie engagiert sich für die größtmögliche Teilhabe behinderter Menschen an der Gesellschaft. Die Unterrichtseinheit wurde an alle Berliner Ober- und Berufsschulen verteilt und steht zum Download bereit.

Kontakt
Helliwood media & education steht für zukunftsweisende Lösungen, die aktuelle Entwicklungen in Medien und Bildung aufgreifen. Als Agentur für Neue Medien betreuen wir die Bildungsinitiative Partners in Learning von Microsoft.

Ansprechpartner

Helliwood media & education im fjs e.V.
Kontakt: Ana Julia Alexandru
Marchlewskistraße 27
10243 Berlin
Telefon: 49 30 2938 1680
Fax: 49 30 2938 1689
E-Mail: info@helliwood.de
Web: www.helliwood.de


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden