Rekordverdächtig: 80 Bewerbungen für Frankfurt Fellowship Programme
Für das renommierte Fellowship Programme der Frankfurter Buchmesse sind in diesem Jahr 80 Bewerbungen aus 38 Ländern eingegangen - ein Rekord. Das Programm wurde 1998 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen und ermöglicht jährlich 16 Teilnehmern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen deutscher Verlagshäuser. Das Programm richtet sich an junge Verleger, Lektoren, Lizenzverantwortliche und literarische Agenten. Die Teilnehmer des Frankfurt Fellowship Programme 2012 werden im Juni bekannt gegeben.
09.05.2012 Pressemeldung Frankfurter Buchmesse"Wir freuen uns über diese Flut von Bewerbungen", sagt Niki Théron, die das Fellowship Programme für die Frankfurter Buchmesse organisiert. "Wir stellen fest, dass bei den jungen Kollegen der Wunsch nach professionellem Austausch und nach einem internationalen, persönlichen Netzwerk groß ist - und genau das bietet unser Programm", führt sie aus.
Vorreiter war in diesem Jahr Frankreich mit neun Bewerbungen, gefolgt von den USA (sieben Bewerbungen). An dritter Stelle stehen Brasilien, Kanada, Deutschland und Neuseeland mit jeweils vier Bewerbungen. Besonders gefreut haben sich die Organisatoren über Bewerbungen aus den sich entwickelnden Buchmärkten Indonesien, Malaysia und Malawi.
Das offizielle Programm beginnt eine Woche vor der Frankfurter Buchmesse (10. - 14. Oktober 2012) mit Besuchen bei großen Verlagshäusern, unter anderem in Frankfurt und Berlin. Die Teilnehmer lernen dabei nicht nur die Besonderheiten des deutschen Buchmarktes kennen, sondern berichten auch über die Marktentwicklung in ihren Ländern.
In den vergangenen zwölf Jahren ist ein enges Netzwerk innerhalb der internationalen Verlagsbranche entstanden. Über 220 Teilnehmer aus 44 Ländern konnten bereits nachhaltig von diesem Programm profitieren.
Informationen zum Programm gibt es online unter www.buchmesse.de/fellows und www.book-fair.com/fellows
Über das Unternehmen
Die Frankfurter Buchmesse ist mit rund 7.400 Ausstellern aus mehr als 100 Ländern die größte Buch- und Medienmesse der Welt. Darüber hinaus organisiert sie die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen. Mit www.buchmesse.de unterhält sie das weltweit meist genutzte Portal für die Verlagsindustrie: Rund 30.000 Einträge umfasst das Personenverzeichnis für Entscheidungsträger der Buch- und Medienbranche. Frankfurt SPARKS, die digitale Initiative der Frankfurter Buchmesse, vereint digitale Produkte und Projekte der Branche unter einem Dach, mit dem Ziel, Inhalte und Technologie zusammenzubringen. Die Frankfurt Academy - die neue Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - bietet ganzjährig internationale Kongresse und Fachveranstaltungen an. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Keine Kommentare vorhanden