Teachtoday auf der Bundesjugendkonferenz Medien

Über 210 Medienscouts trafen sich in der vergangenen Woche bei der zweiten Bundesjugendkonferenz Medien in Rostock. Vom 23. bis 25. März tauschten sich hier engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland zu wichtigen Themen wie sichere Mediennutzung, Datenschutz, Cybermobbing oder Hate Speech aus.

27.03.2017 Bundesweit Pressemeldung Teachtoday
  • © Initiative Teachtoday

Vor allem der Freitag, der zweite Tag der Konferenz, stand im Zeichen von Vorträgen und Workshops. Er startete mit einem spannenden „Kreuzverhör“. Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Schirmherrin des Festivals, stand den Medienscouts Rede und Antwort. Danach gab der Chaos Computer Club Einblicke in das komplexe Thema “Datenschutz”. 

Cybermobbing ist mittlerweile ein vieldiskutiertes Thema an Schulen. Dagegen ist der Begriff Cybergrooming längst nicht jedem geläufig. Man versteht darunter die onlinebasierte Anbahnung sexueller Übergriffe gegenüber Kindern. In seinem Vortrag „Cybergrooming + Computerspiele“ veranschaulichte der Kriminologe Thomas-Gabriel Rüdiger das Problem eindrücklich und sah gerade bei Online-Spielen viel Nachholbedarf bei Politik und Eltern. Gerade Eltern verlassen sich häufig allein darauf, dass die Altersfreigaben von Spielen ausreichend Schutz bieten. 

Teachtoday war am Freitag gleich mit drei Angeboten vor Ort und zeigte den Medienscouts u.a. Möglichkeiten auf, wie sie Grundschulkinder ganz praktisch dabei unterstützen können, digitale Medien sicher und kompetent zu nutzen. Im Workshop „Sichere Mediennutzung: Do it yourself!“ kam zum Beispiel der SCROLLER zum Einsatz. Die Workshop-Teilnehmer setzen sich anhand des Kindermedienmagazins u.a. mit dem Datenschutz auseinander und erlebten, wie sie mithilfe praktischer Beispiele Kinder für das Thema begeistern können. 

Wichtige Fragen in den Workshops waren dabei auch: Wie nutzen Kinder digitale Medien im Alltag - und was bedeutet das für die heutige Medienkompetenz? Welche Themen sind wichtig und wie können Kinder für diese sensibilisiert werden? Dazu gab es für die Medienscouts eine Einführung in den Medienparcours von Teachtoday. Ihn können die Jugendlichen selbst umsetzen und in Grundschulen mit Schülern durchführen.

Mehr zum Kindermedienmagazin SCROLLER unter http://www.scroller.de

Ansprechpartner

Projektbüro Teachtoday
c/o Helliwood media & education im fjs e.V.
Marchlewskistraße 27
10243 Berlin
Telefon: +49 30 2938 1684
Fax: +49 30 2938 1689
E-Mail: kontakt@teachtoday.de


Mehr zum Thema


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden