Bundesweiter Lehrergesundheitstag von Philologenverband NW und DPhV zeigt Strategien gegen Dauerstress und Überforderung
Große Klassen, Mehrarbeit, Schulzeitverkürzung, Reformhektik – längst spüren Lehrerinnen und Lehrer einen ständig zunehmenden dramatischen Leistungs- und Zeitdruck. Im hektischen Schulalltag wird es immer schwieriger, zwischen Unterricht, Stundenvorbereitung, Korrekturen und Gesprächen mit Eltern und Schülern auch einmal durchzuatmen.
02.03.2012 Pressemeldung Deutscher Philologenverband (DPhV)Strategien des Zeitmanagements und der kurzfristigen Entspannung stehen im Mittelpunkt des bundesweiten Lehrergesundheitstages, zu dem der Philologenverband NW und der Deutsche Philologenverband gemeinsam einladen.
"Gute Schulen gibt es nur mit gesunden Lehrkräften!", betonte der DPhV-Bundesvorsitzende Heinz-Peter Meidinger und wies darauf hin, dass alle einschlägigen wissenschaftlichen Studien der letzten Jahre zeigten, dass bei vielen Lehrkräften die Ausübung des Lehrerberufs auf Dauer zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit und Leistung führt. "Dagegen wollen wir etwas tun, indem wir Lehrkräften Möglichkeiten zeigen, wie sie sich selbst entlasten und entspannen können", sagte der DPhV-Vorsitzende und fuhr fort: "Das bedeutet aber nicht, dass wir die Politik und die Landesregierungen aus ihrer Verantwortung entlassen, selbst mehr für die Erhaltung der Lehrergesundheit zu tun, indem die pädagogischen Rahmenbedingungen systematisch verbessert werden." Renommierte Experten sprechen beim Lehrergesundheitstag in Düsseldorf deshalb vor allem über "Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit". Rund 300 Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Bundesgebiet werden zudem in Workshops Techniken ausprobieren, um ihren Berufsalltag neu zu organisieren und Erschöpfungsgefahren vorzubeugen. Diese Techniken reichen von effektivem Zeitmanagement über bewusste Ernährung bis hin zu Bewegungs- und Entspannungsübungen, die nicht zuletzt auch von Spitzensportlern angewandt werden.
Der Lehrergesundheitstag findet am 03. März 2012 ab 10 Uhr im Hotel Nikko (Immermannstr. 41, 40210 Düsseldorf) statt. Alle Informationen finden Sie unter www.lehrergesundheitstag.de.
Keine Kommentare vorhanden