Cafeterien an den Oberschulen gefährdet?
Die Essensversorgung an den Berliner Oberschulen rückt nicht zuletzt durch die erhöhte Stundentafel in den Gymnasien und durch die Umwandlung der Sekundarschulen und einiger Gymnasien zu Ganztagsschulen zunehmend ins Interesse der Schulöffentlichkeit.
26.04.2010 Pressemeldung Landeselternausschuss Berlin (LEA Berlin)Nach den Plänen der Senatsbildungsverwaltung soll eine räumliche Zusammenfassung von Cafeteria und Mensa sowie eine Bewirtschaftung aus einer Hand erfolgen. Ziel der Verwaltung ist es dabei, über die Versorgung der Schülerschaft mit einem warmen Essen hinaus ein differenziertes, gleichzeitig qualitativ hochwertiges Essensangebot zu schaffen. Grundvoraussetzung für eine Umsetzung dieses Ziels ist, dass der Anbieter wirtschaftlich arbeitet und z. B. unterschiedlich hohe Kosten zwischen den einzelnen Segmenten einer breiten Angebotspalette ausgleichen kann.
Die Vorgaben der räumlichen Zusammenfassung von Cafeteria- und Warmessen sowie eine Bewirtschaftung aus einer Hand führt aktuell zu Spannungen und Differenzen in den Bezirken, da in einigen Schulen die Schließung der bisherigen Cafeterien befürchtet wird.
Durch das hohe ehrenamtliche Engagement von Eltern als Betreiber von Cafeterien, können viele Angebote in den Cafeterien kostengünstig gehalten werden. In der Regel schneiden Cafeterien daher betriebswirtschaftlich besser ab als ein Mensabetrieb, und werden daher eher als Konkurrenz statt als Bereicherung des Angebots gesehen. Eine Begründung, warum die Zusammenfassung Cafeteria / Mensa eine qualitative Verbesserung darstellt, bleibt die Senatsbildungsverwaltung bisher schuldig.
Im Zuge der Schulstrukturreform werden ab dem kommenden Schuljahr alle Sekundarschulen sowie mindestens ein Gymnasium pro Bezirk zu Ganztagsschulen umgewandelt. Was an den Grundschulen bereits zum erfolgreichen schulischen Alltag geworden ist, stellt für die meisten der weiterführenden Schulen eine neue Herausforderung dar: die Organisation eines verlässlichen und qualitativ hochwertigen Verpflegungsangebots als wesentlicher Teil des Ganztagsangebots.
Der Landeselternausschuss und die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin laden daher für den 04. Mai 2010 zu einer Informationsveranstaltung unter dem Titel "Verpflegungsangebote an weiterführenden Schulen - wer ist verantwortlich - wer entscheidet - wer bezahlt?" ein. Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr im Roten Rathaus statt.
Keine Kommentare vorhanden