Diagnostizieren und Fördern in der Grundschule: Neue Reihe bei Cornelsen

In die Grundschule kommen Kinder mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen: Lehrer/innen stehen vor der Herausforderung, sehr heterogene Lerngruppen zu unterrichten. Ein zentrales Anliegen muss daher sein, für jedes Kind ein individuelles Leistungsprofil zu erstellen und es seinen Möglichkeiten entsprechend zu fördern. Wie können Lehrkräfte diese Aufgabe konkret und mit zumutbarem Aufwand erfüllen? Hilfe bietet die neue Reihe *Diagnostizieren und Fördern in der Grundschule:* Jeder Band vereint Lernstandsermittlungen, Empfehlungen, Fördermaterialien und eine Erfolgsüberprüfung als Kopiervorlagen. Die Reihe startet mit den Heften *Mathematik. Zahlen und Operationen* für die 1./2. und die 3./4. Klasse. Die Bände eignen sich für den Unterricht und für spezielle Förderstunden.

11.04.2012 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbH

Die neue Reihe verbindet alle Schritte der individuellen Förderung in je einem Band pro Doppeljahrgang. Am Anfang steht die Diagnose: Lernstandsermittlungen helfen zunächst beim Feststellen von individuellen Stärken und Schwächen. Hierbei werden verschiedene Kompetenzebenen abgebildet. Gezielt angelegte Aufgaben bringen den Lernbedarf ans Licht und machen Denkprozesse sowie systematische Fehler deutlich. Die Schüler/innen erhalten auch die Möglichkeit, ihre Kompetenzen selbst einzuschätzen. Anschließend gibt es maßgeschneiderte Förderempfehlungen und -materialien. Die Übungen sind so gestaltet, dass die Schüler/innen selbstständig mit ihnen arbeiten können. Eine auf die Lernstandsermittlung rückbezogene Erfolgsüberprüfung zeigt schließlich, in welchem Maße die Kinder ihre Fähigkeiten weiterentwickelt haben und ob der richtige Zeitpunkt für die nächste Kompetenzstufe erreicht ist. Ziel der Arbeit mit den Materialien ist es unter anderem, den Kindern Fehler verständlich zu machen und neue Zugänge zum Fach zu eröffnen.

Diagnostizieren und Fördern in der Grundschule. Zahlen und Operationen 1./2. Schuljahr

Von Gundula Hausmann
63 S., Eur (D) 18,50 / Eur (A) 19.10 / sFr 29,80, ISBN 978-3-589-23330-4

Diagnostizieren und Fördern in der Grundschule. Zahlen und Operationen 3./4. Schuljahr

Von Gundula Hausmann
63 S., Eur (D) 18,50 / Eur (A) 19.10 / sFr 29,80, ISBN 978-3-589-23331-1

www.cornelsen.de

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden