"Entdecke Deine Stärken." - deutschlandweite Initiative startet in Sachsen

Die Kinder in Deutschland bewegen sich zu wenig und leben insgesamt zu ungesund: Wissenschaftler und Gesundheitsexperten beklagen diesen Zustand seit Jahren.

21.01.2008 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Kultus

"Viele Kinder sind heute besorgniserregend übergewichtig, motorisch eingeschränkt und dadurch auch in ihrer geistigen Tätigkeit wenig belastbar", sagte Sachsens Kultusminister Steffen Flath. "Hier müsse deshalb auch die Schule aktiv werden", so der Minister weiter.

Das Kultusministerium des Freistaates Sachsen hat deshalb eine Initiative gestartet, um die sportliche Aktivität von Kindern im Grundschulalter (6 bis 10 Jahre) nachhaltig zu steigern. "Entdecke Deine Stärken." heißt das Projekt, das in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Deutschen Fußball-Bund (DFB) entwickelt wurde.

Der DFB und DOSB - die in dieser Form erstmalig gemeinsam agieren - verstehen Dresden gleichzeitig als Startschuss für weitere bundesweite Aktivitäten. Wolfgang Niersbach, Generalsekretär des DFB, und Dr. Michael Vesper, Generaldirektor des DOSB, sicherten Steffen Flath, Kultusminister des Freistaates Sachsen, ihre volle Unterstützung zu.

Neben einer umfassenden Aufklärungskampagne für Eltern und Pädagogen beinhaltet das sächsische Modell-Projekt mit der Einführung von "Bewegungstrainern" einen neuen Praxisansatz für den Alltag in Grundschulen und Kindertagesstätten. Die speziell geschulten Fachkräfte - ausgebildet und finanziert vom Kultusministerium - werden in Ergänzung zum bestehenden Sportunterricht eingesetzt. Hauptziel ist es, mit spielerischen Übungen bei Kindern die vielfach unterentwickelten motorischen Grundfähigkeiten und den Spaß an Bewegung wieder zu stärken. DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, gebürtiger Dresdner und früherer Nationalspieler, engagiert sich persönlich für das Projekt, insbesondere bei der Ausarbeitung des praktischen Lehrangebotes und der Schulung der "Bewegungstrainer". Die ersten Trainer sollen ab September 2008 zum Einsatz kommen.

Der Slogan "Entdecke Deine Stärken." unterstreicht, dass Kinder über den Sport und Bewegung in Alltag wichtige, zukunftsgerichtete Erfahrungen machen. Denn sie entdecken ihren Körper und erleben sich im Miteinander mit anderen Kindern.

Gesunde und motivierte Kinder sind im Interesse aller und erleichtern auch den Sportvereinen in ihre Arbeit. Deshalb werden der Deutsche Olympische Sportbund wie der Deutsche Fußball-Bund die Kampagne in ihre Arbeit integrieren und weiter ausbauen. Prominente Sportler sollen als Unterstützer gewonnen werden. Als Koordinator fungiert dabei Christian Schenk, Zehnkampf-Olympiasieger und heute Experte für Sport- und Gesundheitsmarketing.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden